Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett?

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Müssen wir bei Parkett/Holz einen so dicken Treppenbelag verwenden? Können wir nicht das normale Parkett (oder Vinyl) direkt auf die Betontreppe legen, da die Betontreppe schon von sich aus stabil ist?
War es nur normales Parkett oder braucht man auch ein Trägermaterial? Der Berater im Fachhandel sagte uns, dass man eine Art Trägermaterial benötigt, um die Dicke zu erhöhen.
Ich habe nicht wirklich verstanden, warum man dieses Trägermaterial braucht. [...] Sie sahen auch dick aus, so dass ich dachte, es wäre dasselbe wie bei Blockstufen aus massivem Holz.
Die Verkaufsberater im Fachhandel haben sich inzwischen perfekt darauf eingestellt, daß die Kundschaft ihre Werkstoffkunde aus dem Feuilleton der Apothekenumschau bezieht und werden abschlußfokussiert trainiert. Wenn der Kunde Laminat als "normales Parkett" empfindet und bezeichnet, paßt sich der Fachhandel daran an. Das Vollholz, das der Laie "massives Holz" nennt, wäre für den Treppenbau selbst nur als Belag mangelhaft geeignet. Und es ist auch meilenweit entfernt von allem, was Dein GU mit drei Mille Aufpreis pro Geschoss meinen kann - da käme noch eine Eins davor.

Meinst Du ernst, daß Du in einem mit GU gebauten Haus erstens Parkett legen lassen und zweitens auch eine Treppe mit Faltwerkoptik haben willst, wo Tritt- und Setzstufen oberflächengleich sind ?

Die neun Mille für drei Treppen legst Du schon für eine hin, wenn Du das Bild aus Beitrag #9 nachbauen lassen willst. Tue Dir einen großen Gefallen, in einem mit GU gebauten Haus keine Details vorzusehen, die Manufakturqualität voraussetzen, wenn sie nicht nach erbärmlichstem Möchtegern aussehen sollen. Stimme den Treppenbelag auf den Bodenbelag am An- und vor allem am Austritt ab. Bedenke, daß allerfeinste Tophandwerker nicht als Subunternehmer für GU arbeiten und übertrage mein Steinemantra auch auf die Treppe: bitte den GU also um nichts, worin er erst noch Übung bräuchte, denn mit Extrawürsten wärest Du sein Versuchskaninchen. Bemustere nur das, was er nachweislich drauf hat und wovon er Dir Detailzeichnungen zeigen kann.

wenn wir Holz verwenden, würde der Treppenbelag 5 cm betragen, bei Fliesen wäre es etwa 1 cm.
Da wäre jedenfalls kein Holz gemeint, das so aussehen könnte, als wäre dasselbe Parkett (oder "Parkett") über die Treppe hinweg fließend in Einem von oben bis unten durch gelegt. Nimm´ wie gesagt am besten, was der GU "default" im Programm hat.
 
B

Bayernbors

Wo seid ihr denn in eurem Bau? Gibt es die Betontreppe schon?
Oder seid ihr in der Planungsphase und könnt noch alles anpassen?
Wir befinden uns noch in der Planungsphase. Der Bau soll bald beginnen, also möchte ich die richtige Wahl für die Stufenhöhe der Treppe treffen.

Die Verkaufsberater im Fachhandel haben sich inzwischen perfekt darauf eingestellt, daß die Kundschaft ihre Werkstoffkunde aus dem Feuilleton der Apothekenumschau bezieht und werden abschlußfokussiert trainiert. Wenn der Kunde Laminat als "normales Parkett" empfindet und bezeichnet, paßt sich der Fachhandel daran an.
Ahh, ok, danke für den Tipp

Meinst Du ernst, daß Du in einem mit GU gebauten Haus erstens Parkett legen lassen
Ja, das ist unsere 1. Präferenz bisher.

eine Treppe mit Faltwerkoptik haben willst, wo Tritt- und Setzstufen oberflächengleich sind ?
Ich bin mir da noch nicht sicher. Wahrscheinlich würden wir eine weiße Setzstufe bevorzugen.

Da wäre jedenfalls kein Holz gemeint, das so aussehen könnte, als wäre dasselbe Parkett (oder "Parkett") über die Treppe hinweg fließend in Einem von oben bis unten durch gelegt. Nimm´ wie gesagt am besten, was der GU "default" im Programm hat.
Dies ist die sicherste Option, aber nicht unsere liebste. Ich werde vielleicht noch versuchen, auf eigene Faust einen anderen Handwerker für diese Aufgabe zu finden.
 
11ant

11ant

Ja, das ist unsere 1. Präferenz bisher.
Parkett würde ich beim Bau mit GU nicht empfehlen. "Parkett" (Laminat) ist bei GU viel häufiger, damit können sie bzw. ihre Subunternehmer umgehen.
Ich bin mir da noch nicht sicher. Wahrscheinlich würden wir eine weiße Setzstufe bevorzugen.
Mit einer optischen Absetzung erledigt sich auch die Frage der Gehrung bzw. des Kantenprofils. Ich würde dabei die Trittstufe auch 1 cm überstehen lassen. Und dann reden wir vermutlich in der Regel auch von den genannten 5 cm Aufbauhöhe der Trittstufe auf den Beton.
Dies ist die sicherste Option, aber nicht unsere liebste. Ich werde vielleicht noch versuchen, auf eigene Faust einen anderen Handwerker für diese Aufgabe zu finden.
Das halte ich nicht für klug (und es bestärkt meinen Verdacht, daß hier mit dem GU nicht nur gebaut, sondern auch geplant wird). Da fehlt dann der versichert verantwortliche Detailplaner, und es drohen Murks und Streit über die Schuld am mangelhaften Zusammenpassen. Mit GU (ibs. mit GU und Inklusivplaner) sollte man sich aus Qualitäts- und Gewährleistungsgründen solche Extratouren verkneifen.
 
S

Schorsch_baut

Nein, ist noch nicht umgesetzt, wir sind leider noch nicht so weit. Ist aber wohl nicht unüblich, wir der im Fachhandel uns sagte.
Ich wollte gerne ohne Überstände, egal ob mit oder ohne Parkett. Das wird aussehen wie auf dem Bild.
Das wundert mich jetzt etwas und da muss ich nachfragen. Man hat Dir einen Gehrungsschnitt bei Parkett als Treppenbelag angeboten? Für die Vorderkante? Das wollte unser Parkettbauer nicht mal für eine Stufe machen, da die Kante den Belastungen nicht standhalten würde. Die Kanten würden in kürzester Zeit "wie von einer Ziege angefressen" aussehen. Seine Worte, nicht meine. Wir haben uns dann auf Massivholz in Parkettstärke geeinigt, damit der Übergang vom Parkett passt. Ich warte aber noch auf das Angebot und bin gespannt, was uns der Spaß kosten wird. Irgendwie sind die Details immer am teuersten, kann das sein?
 
C

Costruttrice

Das wundert mich jetzt etwas und da muss ich nachfragen. Man hat Dir einen Gehrungsschnitt bei Parkett als Treppenbelag angeboten? Für die Vorderkante? Das wollte unser Parkettbauer nicht mal für eine Stufe machen, da die Kante den Belastungen nicht standhalten würde. Die Kanten würden in kürzester Zeit "wie von einer Ziege angefressen" aussehen. Seine Worte, nicht meine.
Ja, genau. Das war ein renommierter Holzfachhandel, der sagt, fähige Schreiner können das. Unser Schreiner hat damit Erfahrung und deshalb lassen wir ihn das machen, er hat uns auch Beispiele gezeigt. Den Parkettleger, der den Boden verlegt, hätte ich das nicht machen lassen wollen, der hat das noch nie gemacht.
Ich habe da Vertrauen, ist auch nichts unübliches, im Netz gibt’s zahlreiche Beispiele, es ist wahrscheinlich nur nicht die gängigste (und wahrscheinlich bei den Arbeitsschritten auch nicht die günstigste) Methode.

Ich werde gerne berichten, wenn wir denn endlich auch soweit sind.
 
B

Bayernbors

Parkett würde ich beim Bau mit GU nicht empfehlen. "Parkett" (Laminat) ist bei GU viel häufiger, damit können sie bzw. ihre Subunternehmer umgehen.
Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich glaube nicht, dass das Verlegen von Fertigparkett sehr schwierig ist. Sogar für einen Nicht-Top-Handwerker.

Und dann reden wir vermutlich in der Regel auch von den genannten 5 cm Aufbauhöhe der Trittstufe auf den Beton.
Ist dieses Parkett auf Trägermaterial wie das, was ich in #10 gepostet habe?

Mit einer optischen Absetzung erledigt sich auch die Frage der Gehrung bzw. des Kantenprofils.
Ich habe etwas gesehen, das ein Treppenkantenprofil aus Aluminium verwendet (wie auf den beigefügten Fotos). Das sollte mit geringer Dicke und ohne Gehrung funktionieren, denke ich.Weißt du, ob das stabil und einfach zu installieren ist?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben