Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

merlin83

Guten Tag,

Ich möchte die Brandschutzzone um die Ofenkasette herum mit einer Glasplatte konstruieren die auf tiefer verlegtem Parkett aufliegen soll. Die Glasplatte soll im Boden versenkt werden, so dass die Oberkannte der Glasplatte auf einer Ebene mit dem umrandenden Fußboden ist. Dazu soll der Estrichleger bereits die Dicke der Glasplatte (ca. 12mm?) berücksichtigen. Die Glasplatte liegt dann also auf dem 12mm tiefer verlegten Parkett.

Hat so etwas schon einer hier gemacht und kann mir Tipps geben, was man alles beachten muss? Insbesondere würden mich folgende Punkte interessieren:

Welche Glasplatte habt ihr gewählt (Aufbau)?
Wie sind die Kanten der Glasplatte beschaffen?
Wie viel Fuge zwischen Parkett und Glasplatte habt ihr?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße,

Merlin
 
H

HilfeHilfe

Hi,

wir haben eine Glasplatte am Kamin die in der Ecke auf dem Parkett liegen. Diese wurde auch angefertigt und abgenommen.

In der alten Mietwohnung wurde die Ecke gefliest und dann fing das Parkett an. Ob Sich Glas empfiehlt weiß ich nicht. Zumindest müsste es so abschließen das kein Dreck Fusel etc drunter kommt.
 
S

Sebastian79

Das hatten wir auch mal vor - Du musst dann sehr genau wissen, wie das Teil steht und wie die Maße sind.

Letztlich habe wir es nicht mehr gemacht - wobei mich es schon sehr stört, da ne Glasplatte nun "so" vor zu legen.
 
P

Payday

eine weitere alternative wäre das Wohnzimmer komplett mit holzoptikfliesen zu versehen. ist dann auch automatisch richtig für den schorni.
oder aber um den Kamin Fliesen und den Rest dann Parkett. ne Glasscheibe oder ähnliches in durchsichtig wird von unten früher (sehr wahrscheinlich) oder später Dreck von unten sammeln, den du dann nicht wieder rausbekommst.
ob Parkett oder Fliese höher ist hängt davon ab was man sich aussucht. am elegantesten wäre es wohl, wenn beides +- 1mm gleich hoch wäre.
wenn man am ende ne Glasscheibe nur vorlegt, dann so, das man diese auch mit eingebauten Kamin wegnehmen kann (also Kamin steht nicht auf der Scheibe!). ansonsten bekommste die Scheibe nicht weg zum putzen.

ps: es sammelt sich wirklich viel feiner Staub usw vorm Kamin und die fliesen vorm Kamin haben sich bei uns schon 2x bezahlt gemacht
 
Neige

Neige

Meine Empfehlung ginge eher Richtung Granitplatte. Glas hat den Nachteil, dass es mit der Zeit verkratzt und man sog. Gewittertierchen darunter nicht wegbekommt. Zudem ist es bei Granit nicht erforderlich, den Estrich anzugleichen. Der Standort des Ofen muss, egal was als Platte gewählt wird, klar sein , denn daraus ergibt sich die vorgeschriebene Größe der Platte. Der Ofenbauer weiß das. Ich würde also zuerst die Platte legen lassen, um die ein Übergangsprofil zum Parkett vorbereitet wird. Dann wird der Parkett verlegt und die Fugen zw. Platte und Parkett mit der Abdeckung des Profil verschlossen. Das hat den Vorteil, dass die Platte bei Bedarf problemlos mal ausgetauscht werden kann.

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 
S

Sebastian79

Holzoptikfliesen....naja, muss man halt mögen. Fliesenspiegel davor ebenso...passt auch optisch nicht immer.

Ich werde wohl nur in der kalten Jahreszeit Platten vorlegen, ansonsten nichts davor...

Jedenfalls ist das ein schöner Koordinationstest - mit vielen Möglichkeiten, dass es schief geht .
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Parkett gibt es 285 Themen mit insgesamt 2768 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken
Nr.ErgebnisBeiträge
1Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
2Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
3Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
4Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
5Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
6verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
7Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
8Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
9Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
10Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
11Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
12Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
13Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
14Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
15Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
16Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
17Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
18Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
19Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
20Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26

Oben