Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hyaden

Hallo,

gibt es Hersteller, die auf eine Alutür außen (gerne auch innen) Holz drauf haben. Ich meine nicht dieses Holz-Dekor, sondern richtige Holzplatten.

Ich habe bisher nur Kneer Südfenster gefunden, die sind aber etwas schwierig was den Vertrieb angeht.

Danke
Bart
 
11ant

11ant

Ich habe bisher nur Kneer Südfenster gefunden,
Ich habe auch bei denen nichts derartiges gefunden und kenne so etwas auch nicht, obwohl ich bei einem Aluminium-Bauelementehersteller beschäftigt war. Das wäre so herum auch eine schwierige Werkstoffkombination. Aluminium auf Holz ist schon diffizil, das können nur wenige. Aber Holz auf Aluminium, möchte ich sagen, macht keiner. Was versprichst Du Dir von dieser sehr speziellen Kombination ?
 
H

hyaden

Ich dachte, die machen das so. Haben eine Extra-Rubrik Holz-Aluminiumhaustür, aber wie rum das jetzt eigentlich ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Meine Eltern haben eine reine Holztür und die hat sich im Laufe der Jahre ein bisschen verzogen. Ich dachte, das ein Aluminiumflügel insgesamt "verwindungssteifer" ist als eine reine Holztür, und vielleicht sicherer. Dazu finde ich die Holz-Dekore nicht so gut gelungen wie ein richtiges Stück Holz. Viele sagen zwar das man das nicht erkennt, aber irgendwie finde ich sieht man es dann doch.

Habe vorhin endlich auch mit einem Vertriebspartner hier in unserer Region telefoniert. Die Tür die wir uns rausgesucht haben, ist aber komplett aus Holz und erfüllt sogar RC2. Damit ist das Thema Sicherheit wohl erstmal vom Tisch.
 
A

Alex85

Hokztüren sind nix schlechtes, ganz im Gegenteil. Würde nur auf die Holzart achten, es wird beim Einstiegspreis oft Meranti verbaut. Warum das noch erlaubt ist, frage ich mich immer wieder.
 
H

hyaden

Die Tür wäre tatsächlich aus Meranti. Alternativ hätte man Kiefer zur Auswahl, aber da gehen nur "helle" Lackierungen. Was ist an Meranti so schlecht?
 
A

Alex85

Das Zeug ist in aller Regel illegal aus Urwäldern in Indonesien (und Nachbarn) geschlagen. Wenn, dann nur mit Siegel kaufen (FSC etc).
Gibt auch verschiedene Meranti Hölzer, die ganz verschiedene Qualität haben. Man kauft aber nur „meranti“ und weiß daher nicht, wie gut das Holz wirklich ist. Zudem sind die guten Varianten schon derart abgeholzt, dass da auch Schund eingemischt wird. Mit bloßem Auge kaum erkennbar.

Kannst auch googeln. Netz ist voll mit Infos dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben