Dach dämmen wenn Fußpfette auf Deckenbalken liegt

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

JanuaryW

Ich saniere gerade mein altes Haus (ca. 100 Jahre alt). Wir haben eine neue Dachdeckung mit moderner Unterspannbahn schon bekommen, und jetzt möchten wir den Fußboden im Dachgeschoss erneuern und das Dach / Dachgeschoss richtig dämmen.

Das Problem ist dass die Fußpfetten auf Deckenbalken liegen (Bild 1). Das ist durch die Bauform des Dachs gegeben: das Dach "knickt" leicht ein (ähnlich wie bei einem Mansardendach, nur halt konkav, nicht konvex).
dach-daemmen-wenn-fusspfette-auf-deckenbalken-liegt-126351-1.jpg


Der Dachgeschoss-Fußboden ist eine alte Balkendeckenkonstruktion, mit Lehm auf Schalbrettern. Im Prinzip sehen wir keinen Grund um das nicht zu behalten -- darunter ist die Decke noch im guten Zustand, und Lehm soll angeblich eine gute Schalldämmung sein. Sowohl das Untergeschoss wie auch das Dachgeschoss werden bewohnt und beheizt. Die alten und ziemlich abgenutzten Fussbodendielen möchten wir entfernen und durch OSB-Platten ersetzen (19mm oder 25mm). Später werden die OSB-Platten mit Laminat bedeckt.

Ich möchte eine Zwischensparrendämmung einbauen (20cm), und darauf noch 10cm Untersparrendämmung. Darauf Dampfbremsfolie und Rigips-Platten.

Allerdings durch den Spalt zwischen der Mauer und der Fußpfette wird warme Luft aus der Balkenkonstruktion entweichen und direkt in die Dämmung eindringen, was natürlich schlecht ist.

dach-daemmen-wenn-fusspfette-auf-deckenbalken-liegt-126351-2.jpg


Kann ich die Stelle mit Montageschaum abdichten, wie unten abgebildet?

dach-daemmen-wenn-fusspfette-auf-deckenbalken-liegt-126351-3.jpg


Montageschaum ist elastisch, luftdicht und haftet gut. Wenn das keine so gute Idee ist, was soll ich sonst tun?

Gruß,

January
 
K

kanick

Hallo

Ich würde auch empfehlen, den Lehm zu belassen. Wenn die Oberfläche halbwegs gerade ist würde ich die Dampfbremse mit Kartuschenkleber (zB. Orcon F) direkt auf der Lehmoberfläche abdichten. Das ist im Bereich der Deckenbalken vielleicht etwas aufwendig... Dann die OSB Platte darüberziehen.
Vor der warmen Luft, die Dir in die Dämmung eindringt musst Du Dich nicht fürchten, da die Dämmung ja unten (zumindest auf den Skizzen so dargestellt) gut belüftet ist.

Gruss, Nick
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben