Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisw81

Bei bestem Willen wüsste ich nicht wo ich noch Gast/Büro unterbringen sollte. Dann leiden alle anderen Räume. Ganz zu Beginn hatten wir einen Grundriss mit Gast/Büro, aber wir haben fast nie Gäste über Nacht. Da wollte ich lieber einen größeren Wohnbereich.

Ich versteh nicht so ganz. Auf dem Dachboden ist auch Stauraum? Ja, Vielleicht unbequeme Leiter, aber Platz für Deko und Gitarre ist da doch.
Ja du hast Recht, die anderen Räume leiden. Allerdings würde ich unseren zusätzlichen Raum im EG nicht missen wollen, wo man mal Schreibkram macht, persönliche Sachen lagert, auf die man dann schnell zugreifen kann.
Wir haben sogar noch ein zusätzliches Gästezimmer im OG und einen weiteren "Hobbyraum" im OG, an beides gewöhnt man sich auch schnell
Aber gerade im EG finde ich es gut, auf gleicher Ebene noch einen weiteren "Rückzugs-/Arbeitsraum" zu haben.

Auf dem Dachboden haben wir auch was gelagert, aber alles geht halt nicht wegen Hitze/Kälte (es sei denn ihr dämmt, was ich nicht glaube). Und für das oft Benutzte (wie Staubsauger) ist es zu mühsam, da hochzusteigen, glaub mir.

Es gibt auch sehr viele schöne Grundrisse im Bereich 150 m² mit 5 Zimmern, wo der Wohnbereich auch noch annehmbar groß ist. Aber ja, ein großes Wohnzimmer ist auch sehr schön, wenn kein Bedarf für ein zusätzliches Zimmer für euch besteht.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wow, frage mich immer, wie Leute mit so wenig Ordnern auskommen. Hab so viele und weiß nicht, wo ich noch einsparen kann. Hauskauf, Arbeit, Kredit, Banken, Versicherungen, Steuer... Hab mal überlegt, alles einzuscannen, aber wälze mich im Zweifel lieber durch Ordner als durch Dokumente.
 
kaho674

kaho674

Sehe hier auch das Problem, dass zwar schöne große Räume entstehen, aber es letztendlich an Stauraum und nutzbarer Fläche fehlt. Am Ende kann man im WZ tanzen, aber ein Schreibtisch für die Eltern passt nirgends hin. Hauswirtschaftsraum ist für komplette Technik und Wäsche auch sehr knapp.
 
S

Shiny86

Man kann leider nicht alles haben. Habe mich jetzt immerhin für eine Speisekammer entschieden. Die Garderobe muss dann wohl auf den Flur.
Kann das gut aussehen ohne Nische?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben