Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nanella

Ich bin gerade sprachlos mit welchen Architekten Ihr gesprochen habt. Ich würde mir noch schnell wen anders suchen. Das sind doch Basics und einfachste Grundlagen, die jeder Architekt kennen und können muss. Das mit den 2/3 bei einem Geschoss kommt doch in über 90% der Einfamilienhaus Neubaugebiete zum tragen und auch ohne große Rechnung muss doch jeder Bauunternehmer wissen, dass ein Kniestock von c.a 115cm Rohbau und 100cm nach Dämmung und Bodenbelag immer und überall möglich ist und man so das eine Vollgeschoss erreicht. Sucht euch schnell einen anderen Bauunternehmer.
Die 1,15m Kniestock Rohbau sind doch aber nur mit einer Dachneigung von 38° möglich, oder? Da min. 40° vorgeschrieben sind und der Anbieter als nächsthöhere Dachneigung nur 42° im Angebot hat, wären 1,15m Kniestock hier zu hoch, ab 1m Kniestock Rohbau wäre man hier im richtigen Bereich. Die genannten 70cm Kniestock wären dann immer noch zu niedrig, bezogen sich aber wahrscheinlich auf den Kniestock abzüglich Bodenaufbau und wären dann nicht mehr so weit von der Wahrheit entfernt. Das war auch kein Architekt, sondern nur ein Vertreter. Wir wollten das nur selbst verstehen, damit wir zum Architektengespräch gut vorbereitet sind und eventuelle Maßnahmen schon vorher besprechen können.

Noch sind wir zum Glück nicht auf einen Anbieter festgelegt, wir vergleichen noch.
 
11ant

11ant

Das war auch kein Architekt, sondern nur ein Vertreter. Wir wollten das nur selbst verstehen, damit wir zum Architektengespräch gut vorbereitet sind und eventuelle Maßnahmen schon vorher besprechen können.
Noch sind wir zum Glück nicht auf einen Anbieter festgelegt, wir vergleichen noch.
Sucht ein Gespräch nicht mit einem Architekten eines Anbieters, selbst wenn Ihr mit einem Generalunternehmer / "Haushersteller" bauen wollt. Einen Architekten sollte man immer selbst beauftragen.
 
Y

ypg

mit 69m² Grundfläche + Obergeschoss.
Dachgeschoss. ihr seid ja in der Eingeschossigkeit, da wird dann das Dach ausgebaut.
Wir haben zu diesem Gesetzestext nun schon so viele Interpretationen gehört,
Gerade die Vollgeschossigkeit bedarf keinerlei Interpretationen. Man muss nur genau lesen.
Aber gut, das ist ja jetzt geklärt mit der Grundfläche des Hauses.
Da min. 40° vorgeschrieben sind und der Anbieter als nächsthöhere Dachneigung nur 42° im Angebot hat, wären 1,15m Kniestock hier zu hoch, ab 1m Kniestock Rohbau wäre man hier im richtigen Bereich.
Der GU wird auch unter 42 Grad bauen, aber ab 40 Grad müsst ihr. Damit will die Gemeinde die Stadtvillen raushalten.
Mit 9 Metern seid Ihr eigentlich in einer komfortablen Situation. Sein Limit kann man gut selbst auf MillimeterPapier und Geodreieck einzeichnen. Schließlich ist die Höhe abhängig von der Breite des Hauses. Je breiter, desto höher.
Ihr seid zu zweit und letztendlich sollte für die Planung das Raumprogramm von Euch sowie das Grundstück herhalten. Wieviel Zimmer wofür und wie angeordnet… was macht das Grundstück damit? Genau das ist ja das Individuelle an einer Planung. Ohne Kids habt ihr mehr Möglichkeiten, denn ihr müsst jetzt keine 2 Kinderzimmer vorhalten, dennoch beachten, dass das Dachgeschoss vom EG abhängig ist.
Ggf über ein Pultdach, wenn erlaubt, nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben