Zu viel Erdaushub, zu große Baugrube

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sandra32

Hallo zusammen, wir bauen ein Einfamilienhaus mit Keller. Soweit so gut. Unser Bausachverständige hat bereits bei dem Gießen der Bodenplatte geäußert, dass die Baugrube zu groß ausgebaggert wurde und dementsprechend auch mehr Erde entsorgt wurde...die Kosten für die Wiederverfüllung kommen da natürlich auch später drauf. Die Rechnung für den Aushub kam, ca 80 Tonnen sind es zu viel. Gibt es da eine Chance auf eine Gutschrift etc... entsorgt wurde die Erde ja, der Tiefbauer ist auch noch für einige andere Gewerke zuständig und je wollen es uns mit ihm jetzt natürlich nicht komplett verscherzen. Wie sollte man vorgehen?

Viele Grüße
 
D

danixf

Leider gängige Praxis mittlerweile. Ich denke da macht man 50/50 mit den Kiesgruben.
Sinnvoller wäre natürlich, wenn man das direkt anspricht. Wurde alles abgefahren? Bei uns wurde zwar auch viel zu viel ausgebaggert, aber einen großen Berg haben wir zum Ende auf dem Grundstück gelassen und erst am Ende abfahren lassen. Wir konnten dann noch einiges davon verwenden.
Ich würde beim Tiefbauer normal nachfragen wieso er denn so viel ausgehoben hat und dann auch alles abfahren lassen hat. Die Maße vom Haus sollten ihm ja wohl bekannt sein.
 
tomtom79

tomtom79

80 Tonnen das sind vermutlich bei einem Keller ca. 60m3 verdichtete Erde bei einem Arbeitsraum sind das 15-20 cm mehr Platz ums Haus, dass ist wirklich nix.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben