Tiefbauer widerspricht Statiker

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Hallo,

wir haben nun folgenden "Konflikt" zu lösen.
Wir bauen ein 14x14,5m Bungalow. Das Bodengutachten besagt folgende Schichten:
Schicht1: Mutterboden 20cm
Schicht2: Sand, stark schluffig, weich bis steif, graubraun
Schicht3: Sand, stark schluffig, Humus, weich bis steif, dunkelbraun, schwarzbraun
Schicht4: Sand, schwach schluffig, z.T. schluffig, mitteldicht, ...

Empfehlung: 1 bis 1,1m abtragen und verdichtet mit Schotter oder ähnlichem auffüllen.

Nun hat ein Tiefbauer, der unsere Pläne vorliegen hat uns darauf hingewiesen, dass der gute Mann natürlich nichts von unseren Aufschüttungsvorlagen wusste. Wir müssen nämlich im Schnitt 1m aufschütten.
Nun hat er gemeint, es reiche völlig, den Mutterboden abzuheben (eventuell noch einige cm von Schicht 2) um auf 1,4m Schotterschicht unter der Bodenplatte zu kommen. Falls nötig könne man auch die Bodenplatte etwas dicker gestalten und an der Bewährung basteln. Würde uns Geld sparen.

Unser Statiker meint nun aber, es müsse, wie im Bodengutachten empfohlen, alles weg.

Jetzt sind wir verunsichert. Beides sind Fachmänner.
Wir werden noch andere Tiefbauer anfragen und gucken was die sagen.

Nur hängt da halt auch ne ganze Stange Geld dran. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?
 
Masipulami

Masipulami

Im Bodengutachten steht doch die Gründungsempfehlung. Nach dieser solltet ihr euch richten.
 
E

Evolith

Die wurde aber gefällt, ohne von den heftigen Aufschüttungsauflagen zu wissen. Der Tiefbauer meinte, die reiche aus. Zu so einer Aussage kommt er doch nicht von ungefähr zumal er mir von mehreren Fachleuten wärmstens empfohlen wurde.
 
Masipulami

Masipulami

Die wurde aber gefällt, ohne von den heftigen Aufschüttungsauflagen zu wissen.
Und warum hast du die Information nicht an den Geologen weitergegeben?

Wenn du auf das Bodengutachten letztlich nichts gibst hättest du dir das Geld dafür ja auch gleich sparen lassen können.

Ich an deiner Stelle würde mir nun ein angepasstes Bodengutacheten einholen. Kann sein, dass der Tiefbauer recht hat, kann aber auch nach Hinten los gehen. Letztlich wirst du im Haus wohnen und nicht er. Baust du nach Bodengutachten bist du auch für den Fall der Fälle abgesichert falls am Ende doch was absackt.
 
E

Evolith

Wir haben das Gutachten vor dem Kauf gemacht. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nix von den Auflagen. Der Baufirma lag das Gutachten vor. Plus die Aufschüttungunterlagen. Nun weiß ich nicht wie einfach es sich der Statiker macht. Ob er stumpf das Gutachten hinnimmt oder auch drüber nachgedacht hat.

Vielleicht rufe ich den Knaben mal an, der das Gutachten erstellt hat.
 
D

daniels87

Ruf einfach kurz an. Unser Gutachter war sehr nett, und hat mit mir auch nochmal alle Möglichkeiten durchgesprochen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2020Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen Beiträge: 14
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
20.12.2022Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen? Beiträge: 57
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben