Zirkulationspumpe über Funk ansteuern oder Circon Modul?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

bortel

Hallo zusammen,

die ewig leidige Frage sicherlich.

Ich habe in meinem Einfamilienhaus, 3 Etagen, leider eine Zirkulation verbaut bekommen.
Die läuft 1x am Tag zeitgesteuert über die Brennwerttherme.

Wenn ich nun außerhalb der Zeit warmes Wasser im Badund vor allen Dingen in der Küche brauche dauert es gefühlt ewig, bis Warmwasser aus der Leitung kommt. Es nervt mich sehr, wir haben hier auch nicht ein täglich wieder kehrendes Zeitmuster.

Nun wäre die Frage, wie man es optimieren kann?

Mein Dad (Eli) meinte wir sollte die Pumpe aus der Therme auskoppeln und Funksteckdose und Funktaster verbauen (in Bädern und Küche)

Ich habe gesehen, dass die Firma CIRCON auch eine intelligente Version einer Steckdose im Programm hat.

Per FritzBox geht es auch, aber da gefallen mir die Taster nicht.

Nun wäre die Frage, gibt es Nachteile zwischen Funktaster (z.B. DEWENWILS-Funksteckdosen) oder der CIRCON Version.

Die Taste erscheinen mir in Summe für 4 Zapfstellen günstiger, man muss eben immer drauf drücken...das CIRCON System soll ja eine gewisse Intelligenz zur eigentlichen Funktionsweise bieten.

Kann mir jemand Erfahrungstipps geben?

Besten Dank
Micha
 
X

xMisterDx

(...)
Wenn ich nun außerhalb der Zeit warmes Wasser im Badund vor allen Dingen in der Küche brauche dauert es gefühlt ewig, bis Warmwasser aus der Leitung kommt. Es nervt mich sehr, wir haben hier auch nicht ein täglich wieder kehrendes Zeitmuster.
(...)
Das Grundgesetz der Automatisierung lautet... quasi... "sich regelmäßig oder planbar wiederholende Vorgänge" abzubilden... frei nach mir am 24.09.2023...

Eine gewisse Routine hat jeder Haushalt, den gilt es zu erkennen und dann darauf optimiert die Zirkulation einzuschalten.
Dabei wird man natürlich nie auf maximale Effizienz kommen, das ist klar. Aber es geht ja in erster Linie um Komfort?
In Sachen Effizienz ist eine Zirkulation grundsätzlich Quatsch, weil ständig Wasser gepumpt wird, welches keiner braucht.

Und... das ist eine Nebenwirkung der rein zeitgesteuerten Automation... wenn man neben der Routine mal etwas tun will, dauert es länger, als ohne Automation. Ist die Energieeinsparung aber in aller Regel mehr als wert... jede kWh Strom spart locker 2-3 kWh Braunkohle inkl. Abbau usw.
 
O

Offtopic

Ihr habt eine Zirkulation und habt kaltes Wasser, dann läuft definitiv was falsch, oder ihr wolltet spaaren, das die Zirkulation nicht euren Puffer leer macht was auch gut ist. Mit aktiver Zirkulation bei uns 2-3 mal am Tag. Ohne Zirkulation nur 1x am Tag bei 300 Liter Puffer und 4 Personen. Sind alle Leitungen gedämmt? Bei uns kommt ohne Zirkulation trotzdem handwarmes Wasser raus.

Also müsst ihr Abwegen, den eine Funk taste bringt dir doch auch nix, bis das warme Wasser da ist dauert es.. oder du verschwendest Zeit.

Gerade bei einer Brennwerttherme würde ich die Umwälzpumpe auf eine minimale Leistung reduzieren und laufen lassen, mit Zeitschaltuhr auf Intervall bsp alle 3h für 30 Minuten laufen lassen.
 
R

Radfahrer

Ich habe bei mir 3 Schalter verbaut in 2 Bädern und in der Küche. Eigentlich wird nur der in der Küche genutzt. Bei Betätigung läuft die Zirkulationspumpe ca 6-7 Minuten.
Alternativ war damals ein Strömungsschalter mit Nachlauf. Das scheint mir bei dir die einfachste Lösung zu sein.
 
R

Radfahrer

Also müsst ihr Abwegen, den eine Funk taste bringt dir doch auch nix, bis das warme Wasser da ist dauert es.. oder du verschwendest Zeit
Wir machen das seit fast 20Jahren und ohne Zeit zu verschwenden.
Es gibt fast keine Situation in der ich nicht vorher weiß in ein paar Minuten benötige ich Warmwasser.
Selbst wenn ich verschwitzt vom Sport nach Hause komme ist der erste Gang zum Schalter und ehe ich dann ausgezogen bin liegt Warmwasser an.
Und da die Zirkulationspumpe eh jeweils nur ein paar Minuten läuft kann man auch ein stärkeres
Modell wählen.
 
B

bortel

Ich habe mal einen Funktaster bestellt. Werde prüfen, ob die Reichweite von Keller bis DG passt.
Dann befasse ich mich intensiver damit. Finde die Lsg aber eigentlich auch ganz ok.

Energie der Pumpe zu sparen ist nicht mein Ziel. Aber je öfter die Zirku läuft, umso früher hat der 100L Speicher der Therme seine Wärme verloren, das nervt mich. Ich würde das gern effizienter gestalten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben