Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig?

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kazazi

Wenn ich es verstanden habe, ist die Dämmung nicht entscheidend, da auch ein 36,5-Ziegel-Haus ohne Dämmung oder ein vergleichbares KFW-70-Haus luftdicht ist. Solange man die zeitlichen Möglichkeiten und die nötige Disziplin hat, kann man die Feuchtigkeit dennoch ohne Lüftungsanlage mit Fensterlüften herausbekommen. Aber am einem gewissen Niedrigenergiestandard ist das Energiekonzept so stark auf einen Wärmeerhalt im Haus ausgelegt, dass über die Fensterlüftung zu viel Wärme nach draußen entweichen würde und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung wird dann wegen des Wärmeerhalts notwendig.

Also für einfachere Häuser ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung demnach eher eine Komfortfrage bzw. notwendig, wenn man nicht oft genug lüften kann, und je mehr man in Richtung Passivhaus geht, desto unabdingbarer wird sie - richtig?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich denke es ist sehr stark davon abhängig ob man gedämmt oder ungedämmt baut. Wir wollen mit 36,5 cm Ziegel OHNE Dämmung mit KfW 70 bauen. Die Meinungen der letzten 3 Bauträger war übereinstimmend. Ca. 90 % der Häuser die ohne Dämmung gebaut werden, werden ohne Lüftungsanlage gebaut, da dies bei der Bauweise nicht nötig sei. Der eine Bauträger hat es bei seinem eigenen Haus sogar selber eingebaut, kann es aber selber nicht weiterempfehlen wenn es nicht notwendig ist, da die Luft von außen angesaugte Luft im Winter durch das Vorwärmen sehr trocken wird.
Das ist Schmarren, was Dir die Anbieter erzählt haben; ich unterstelle, sie können keine Mehrwerte verkaufen. Ob mit oder ohne Dämmung, die Neubauten dieser Tage sind so dicht, daß es in allen Fällen eine Überlegung wert ist und sollte imho daran entschieden werden, ob mehrere, tägliche Lüftungsintervalle in den ersten 2 Jahren nach Bezug gewährleistet werden können oder auch nicht.

Das ist ungefähr so sinnig, wie trockene Luft mit feuchter Wäsche zu bekämpfen. Manchmal kann ich über die sich ergebenden Stilblüten der Brüsseler Entscheidungen nur den Kopf schütteln.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

.....Also für einfachere Häuser ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung demnach eher eine Komfortfrage bzw. notwendig, wenn man nicht oft genug lüften kann, ....
Korrekt! Wie oft muß man denn tatsächlich lüften, insbesondere, wenn im Tagesverlauf z.B. keine "Feuchteerbringer" das Gebäude belasten!
...und je mehr man in Richtung Passivhaus geht, desto unabdingbarer wird sie - richtig?
Korrekt! Bei einem PH sind interne und solare gewinne innerhalb der Jahresenergiebilanz erheblich beteiligt! Hier ist die energetische Wirkung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung erheblich, bzw deutlich höher, als in einem Bestandsgebäude oder Energieeinsparverordnung Standard!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo Kazazi,

wir diskutieren hier überwiegend über Neubauten. Die Frage der manuellen Lüftung stellt sich erst nach Ablauf von 2 Jahren nicht mehr. €uro's Aussage stimmt ergo so nicht, denn es ist durchaus Feuchtigkeit vorhanden.

PH darf keine Heizung haben; ergo ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ein musst have. Und bei aller "Papier- oder formelbasierten" Berechnung - leben tagsüber keine Personen im PH, sind die schlauen Berechnungen für die Katz; die Bude ist kalt.

Liebe Grüsse, Bauexperte


Bauexperte, von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumfachmann

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist in jedem Fall von Vorteil. Wir hatten schon viele Kunden wo die Häuser mit Schimmelsporen belastet waren es handelte sich um Neubauten wo die Bauherren auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verzichtet haben. Der Schimmel muß nicht immer sichtbar sein.
Die Neubauten sind einfach zu dicht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben