Wir wollen bauen - Was meint Ihr zu der möglichen Finanzierung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Fiddy

Hallo Forum,
Zuerst einmal ein paar Infos über uns. Meine Frau 25 und ich 29 wollen in ca. 2 Jahren bauen. Wir haben eine Tochter 2 Monate alt. Zur Zeit wohnen wir in einer in August 2009 gekauften Eigentumswohnung.

Zu den Fakten:
Mein Lohn 2250,-
Frau Lohn 1100,- (nach Elternzeit in 2 Jahren)
Kindergeld 184,-

Eigentumswohnung Kaufpreis 2009 bei 145000,-
Kreditbetrag 120000,- davon getilgt bis Baubeginn in 2014 ca. 20000,-
Eigenkapital heute ca. 15000,- in 2014 ca. 25-30000,-
Monatliche kosten für die Eigentumswohnung 1050,- für Zins/Tilgung und Nebenkosten

Leider habe ich noch ein Autokredit über ca. 18000,- am Bein.

Was meint ihr, ist ein Hausbau unter solchen finanziellen Aspekten machbar. Und wie hoch würdet ihr unser kreditfähigen schätzen.

Freu mich auf eure Meinungen
 
F

Fiddy

Übrigens ist der Bauplatz den wir ins Auge gefasst haben mit 31500,- sehr günstig, dafür mit 13,20m x 25,30m recht schmal. Angrenzend ist ein identisch großes Grundstück auch noch unbebaut womit das Grundstück auf 26,40m x 25,30m verdoppelt werden könnte.
Das erste Grundstück wird von der Sparkasse ohne Provision verkauft. Das zweite ist privat, da müsste ich mich erst schlau machen ob das verkauft wird.
Bei der Lösung mit den zwei Bauplätzen würden wir ohne Keller bauen um mehr Haus und eine große Garage finanzieren zu können.
 
J

jolly13jumper

Mit eurem niedrigen Einkommen aktuell (ohne Einkommen der Freundin), frage ich mich wie du das jetzt schon bezahlst?

Verkaufst du die Eigentumwohnung, mit wieviel Geld ist da zu rechnen? Warum steckst du nicht Eigenkapital in die Kredite um die schneller abzubezahlen und nicht nur für die Zinsen arbeiten zu gehen?

Ich bin kein Profi, aber ich glaube nicht das du nochmal Geld bekommst um zu bauen. Falls doch nur zu zu hohen Zinsen mit geringer Tilgung.

Dann wirst du in 5-10 Jahren, wenn du in die neue Verhandlungsrunde gehst und Vielleicht 2% mehr Zinsen bezahlst, deine monatlichen Raten nicht mehr zahlen können und musst verkaufen und stehst dann ohne alles dar.


Wie gesagt ich bin kein Profi, das ist meine Meinung, aber mit 150.000 Schulden muss man kein Profi sein!
 
M

Meecrob

Angenommen, du hast in 5 Jahren (bis 2014) 20TEUR getilgt, Zinssatz günstig geschätzt auf 4,5%, komme ich auf eine Rate von 740€ monatlich. Willst du in den folgenden zwei Jahren noch 10TEUR sparen, musst du ca. 400€ monatlich weglegen. Entspricht das den Tatsachen: Respekt!

Du solltest vernünftig(!) bewerten, wieviel du für die Wohnung bekommen wirst. Machst du Gewinn oder Verlust? Ich denke, du kannst froh sein, wenn sich die Nebenkosten des Kaufes (Provision, Gebühren, Grunderwerbsteuer) amortisiert haben.

Am Ende stehst du dann mit deinem Gehalt da. Deine Ersparnisse wiegen den Kredit für das Auto auf. 10-20TEUR plus/minus wegen dem Verkauf der Wohnung.

Was ich jedem raten würde: Ersparnisse in den Kredit stecken. Ich bezweifel, dass du mit dem Sparen nach Abzug aller Kosten mehr Rendite machst, als dich der Kredit kostet.
Allerdings: die Kosten für Geldanlagen, die momentan bestehen, hast du schon bezahlt. Musst durchrechnen, ob sich weiter sparen lohnt oder nicht. Neue Verträge abschließen würde nicht.
 
W

wadi1982

Kann mir aktuell (auch aus der eigenen Erfahrung) nicht vorstellen das ihr das seriös finanziert bekommt.

Denn du musst immer bedenken. Die Wohnung muss auch erstmal verkauft sein.
Dann brauchst du erstmal für die Zeit wo gebaut wird eine Mietwohnung.
Usw.
Wir hoch ist denn aktuell das Einkommen der Frau (Elterngeld ??? ).
Wie hoch die Rate fürs Auto ?
 
F

Fiddy

Hallo und vielen Dank schonmal für die Meinungen soweit.

Zu der 1. Frage wie ich das jetzt schon finanziere. In Elternzeit bekommt man nicht Nichts ;-) Im moment sind das ca. 750,- plus 184,- Kindergeld. Ab dem zweiten Jahr bekommen wir nur noch Kindergeld. Deshalb Baubeginn erst in 2014.

Ok, um die ganzen Zahlen mal gegeneinander aufzuwiegen und das ganze zu vereinfachen mal folgender Sachverhalt.

Wert Wohnung "realistisch" geschätzt ca. 155.000€
Restkredithöhe in 2014 ca. 100.000€

Eigenkapital bleibt bis 2014 bei 15.000€ soll aber nicht mit in die Finanzierung fließen.

Zu Baubeginn 2014:

Zwei volle Einkommen mit Kindergeld in höhe von ca. 3500€
15.000€ Notgroschen
Differenzbetrag in höhe von 55.000€ (zu rechnen als Eigenkapital?!?) Wert Wohnung/Restkreditbetrag.

Also
Eigenkapital 55000€
Gehalt 3500€
Minus Autokredit Restschuld 2014 ca. 12000€. Rate 300€/Monat.

Trotz des weglassens des jetzigen und zukünftigen Eigenkapital bis 2014 sehen die Zahlen doch so schlecht nicht aus.

Weitere Meinungen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben