Wir möchten bauen - Wer hat Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Serg

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wir haben uns entschieden zu bauen.
Dazu konkrete Frage, kann ich mir ein Haus für 360.000,00 € leisten?
Ich verstehe das ist schwer zu beantworten (keine Sonderwünsche)
Von den 360.000,00 € kostet das Grundstück ca. 100.000,00 €.

Zu dem Haus:

Massive Bauweise, voll unterkellert.
Erstes Geschoss ca. 50 qm - Wäre für Einliegerwohnung mit separatem Eingang
Erstes Geschoss ca. 60 qm (Wohnbereich + Essbereich, Küche, Gäste WC)
Oben: 4 Schlafzimmer und ein Bad.

Haus muss komplett fertig sein (ausser Teppich, Boden und Fliesenarbeiten)
Garage brauche ich zuerst nicht.

Es wäre schön wenn jemand uns beraten könnte.

Gruß
 
Der Da

Der Da

Wie soll man da antworten? 260 000 klingt erstmal nach zu wenig, wenn da noch ne Einliegerwohnung+Keller mit drin sein soll. Aber ob du es dir Leisten kannst, kann man hier nur raten, da du weder Einkommen noch Eigenkapital angibst :)
Und selbst dann wird es schwer für jemanden zu urteilen, den man nicht kennt.

Kostet das Grundstück mit oder Ohne Nebenkosten 100 000 €? Woher kommt der Betrag? Wenn beides zusammen angeboten wurde, dann musst du auch für beides 5% Steuern zahlen.
Was für ein Keller soll es denn sein?
Wie ist das Grundstück, und so weiter.
 
H

Häuslebauer40

260 TEUR bei dem Haus klingt für mich nach zu billig.
Abgesehen davon, dass die beschriebene Raumaufteilung abstrus erscheint.
 
S

Serg

Morgen zusammen,

dann wenig ausführlicher zu meine Person. :)


Bin 30 jahre alt, verheiratet und 2 Kinder.
Zu finanzielle seite: bin angestellter verdiene 3200 euro netto, frau 400(basis) +Kindergeld 360 euro =3960 euro/mon. Eigenkapital 55.000 euro
War schon in Bank krieg ein Darlehen bis 390.000 euro mit eigenkapital, wollte 30.000 euro als reserve lassen für küche, material (Laminat, fliessen, putz ect.)



Da wo ich bauen will (Gailinen am Hochrein) ist Jetzt 13 neu grundstücke(voll erschlossen) zu verkaufen von der Gemeinde 165 euro/qm, gibts verschiedenen Größen von 500qm bis 870 qm hab mir gedacht ca. zwischen 530 bis 600qm zu kaufen, daher 100.000 euro

Zu Einliegerwohnung: ist für schwiegereltern gedacht ca. in 5 jahren bis dahin vermieten.
Keller: am besten voll unterkellert nicht als wohnraum gedacht.
zu dem grundriss: finde ich gar nicht ma so schlecht, 2 separate eingänge in EG und oben ist fläche nur für meine Familie

falls ihr noch fragen habt stehe ich gerne zu verfügung

gruss serg
 
emer

emer

Bei 600qm und 165€/qm sind das 99000€.
Dazu kommt:

- Grunderwerbsteuer (in BaWü sind das 5%, macht 10400.000€)
- Notar
- Grundbuchamt

Für Hausbau:

360.000€ minus Grundstück bleiben wohl 240.000€ für das Haus.

Für Finanzierung:

360.000€ - Eigenkapital + 30.000€
30.000 euro als reserve [...] für küche, material (laminat, fliessen, putz ect.)
Machen 335.000€ Darlehen.

Abgesehen davon das ich - ebenso wie die Vorredner hier - davon ausgehe das die Vorstellungen vom Haus nicht in das Budget passen werden. Ohne Keller eher.

Wie sieht denn euer monatliches Budget für die Rückzahlung aus?
Wieviel wollt / könnt ihr im Monat zahlen?
(Rücklagen nicht vergessen)
 
S

Shism

Mal sehen: du willst also 110m² unten haben und vermutlich so ~90m² dann oben... also alles in allem ~200m² Wohnfläche.

Dazu kommt dann ca 110m² Keller da du ja vollunterkellern willst.

Als groben Richtwert nehme ich mal 800€/m2 Keller und 1450€/m2 Wohnfläche (mit diesen Zahlen rechnet mein Architekt in der ersten Abschätzung)

Ergibt 378000€..... mit Grundstück dann also 478000 + Kosten für Küche/möbel/Außenanlage/Carport etc...

also würde ich tippen dass 260k nicht reichen...

Würdest du auf die Einliegerwohnung verzichten und nur ~140m² Wohnfläche bauen mit dann nur ~80m² Keller dann ergibt dies nach dieser Abschätzung einen Preis von 267000 + Küche/Möbel etc etc...
Da kommt man also eher in einen realistischen Bereich

Diese Zahlen dienen nur der groben Abschätzung und sind einfach 1:1 von meinem Architekt übernommen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben