Wie viele Steckendosen habt ihr so? Brauchen wir noch mehr?

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

wir sollen uns bald mit dem Elektriker zusammensetzen (glaub aber erst mal für Durchführungen durch die Filigrandecke (?)). Trotzdem wollten wir uns dem Steckdosenthema annehmen.

Laut unserer Baubeschreibung haben wir Summa-Summarum 85 Stück (give or take) bei ~190 m².
In den Kinderzimmern (~15 m²) sind z.B. 7 Steckdosen (1x einfach, 3 x doppelt) und eine Dose für Telefon (LAN)) und eine für Fernsehen. Ist das okay? Mein Kinderzimmer hatte glaub ich 3 Steckdosen (das war aber auch eher Mist).

Das Wohnzimmer hat 12 Steckdosen (+Telefon und Fernsehen), die Küche 10 (inkl. Geräteanschlüssen), Essen separat noch mal 8, die Bäder zwei Doppelte etc. pp.
Was hat man so im Wohnzimmer? Fernseher, Abspielgerät, Boxen, Telefon, 2 Schränke mit Beleuchtung, eine Stehlampe, 2 Laptopkabel, Handy das auflädt, Staubsauger, Musikanlage... das wäre man schon bei 12, ohne dass ich mir viel Mühe gegeben hätte.

Was kostet denn so eine Steckdose zusätzlich? Hab schon alles zwischen 50 und 150 € gelesen.

Danke für euren Input,
Viele Grüße
 
L

Legurit

Wo ich grad hier frag: reicht ein Deckenauslass für z.B. die Kinderzimmer, oder sollte man 2 haben oder noch einen an der Wand?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,

wir sollen uns bald mit dem Elektriker zusammensetzen (glaub aber erst mal für Durchführungen durch die Filigrandecke (?)). Trotzdem wollten wir uns dem Steckdosenthema annehmen.
Wir haben unsere Steckdosen zusammen mit dem Eli im Rohbau besprochen bevor die Decke betoniert wurde. Ein zweites mal dann im OG. Das fand ich sehr praktisch, da er auch seine Erfahrungen einfließen ließ und wir das nicht über einem Stück Papier planen mussten.

Laut unserer Baubeschreibung haben wir Summa-Summarum 85 Stück (give or take) bei ~190 m².
In den Kinderzimmern (~15 m²) sind z.B. 7 Steckdosen (1x einfach, 3 x doppelt) und eine Dose für Telefon (LAN)) und eine für Fernsehen. Ist das okay? Mein Kinderzimmer hatte glaub ich 3 Steckdosen (das war aber auch eher Mist).

Das Wohnzimmer hat 12 Steckdosen (+Telefon und Fernsehen), die Küche 10 (inkl. Geräteanschlüssen), Essen separat noch mal 8, die Bäder zwei Doppelte etc. pp.
Was hat man so im Wohnzimmer? Fernseher, Abspielgerät, Boxen, Telefon, 2 Schränke mit Beleuchtung, eine Stehlampe, 2 Laptopkabel, Handy das auflädt, Staubsauger, Musikanlage... das wäre man schon bei 12, ohne dass ich mir viel Mühe gegeben hätte.
Das kommt wohl immer auf den Schnitt deiner Räume und deiner Ansprüche an.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie viele Steckdosen wir insgesamt haben.
Wir haben in fast jeder Ecke im Wohnzimmer eine Doppeldose. Hinter dem Fernseher 4 + Netzwerk und Antenne. Zudem teilweise an den Rollladen-/ Lichtschaltern. Dann noch eine Doppeldose quasi in unserem Sideboard auf das später mal das Telefon soll und eine Doppeldose daneben in der mal die Handys geladen werden sollen.
Denk auch an Außensteckdosen mit Schalter und Außenbeleuchtung und ein Kabel an das du später mal Strom für ein Gartenhaus oder ähnliche anschließen kannst.
Flur auch an den wichtigsten Stellen. Dabei haben wir auch immer überlegt, wo wir ggf. den Staubsauger einstecken usw.
Kinderzimmer war das schwierigste. Da haben wir uns zwei oder drei mögliche Stellvarianten überlegt, da Kinder doch öfter etwas verändern wollen. Dabei haben wir dann an alle notwendigen Stellen eine Dose gesetzt (teilweise wirklich einfach). Zudem an den möglichen Punkten für Schreibtisch/Fernseher noch Netzwerk, Antenne und natürlich eine Dreierdose.
Im Hauswirtschaftsraum und Kellerersatzraum habe ich auch großzügig Steckdosen verteilt und in jeder Ecke mindestens eine Doppeldose.
Auch wichtig: Drehstromanschluss in der Garage.

Was kostet denn so eine Steckdose zusätzlich? Hab schon alles zwischen 50 und 150 € gelesen.
Nichts. Wir haben einen Pauschalpreis. Der Eli hat aber auch nicht gegeizt und eher mal empfohlen eine Dose mehr zu setzten.

Wo ich grad hier frag: reicht ein Deckenauslass für z.B. die Kinderzimmer, oder sollte man 2 haben oder noch einen an der Wand?
Wir haben nur einen Deckenauslass. Hängt aber auch wieder vom Schnitt ab. Unsere Kinderzimmer sind einfach rechteckig.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Aus negativer Erfahrung ( wir haben Splitter und Desplitter teuer nachrüsten müssen) kann ich nur empfehlen Fernsehanschlüsse immer mit zwei Kabeln und Dosen legen zu lassen, damit man gleichzeitig schauen und in einem anderen Kanalbereich aufnehmen kann.
Außerdem empfiehlt sich ein Lan-Anschluss neben der Fernsehdose (NAS-Zugriff etc.).

Sylvia
 
S

Sebastian79

Laut unserer Baubeschreibung haben wir Summa-Summarum 85 Stück (give or take) bei ~190 m².
Wie schon der Vorposter sagte: Das kommt auf den Schnitt an - das kann man pauschal nicht sagen.

Wir haben bei 195 qm² Wohnfläche (plus Nutzfläche) knapp 170 Steckdosen geplant...44 x LAN und 14 x SAT. Jeder hat auch andere Ansprüche...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben