Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Matthias 40

Hallo an Alle,

der Rohbau schreitet schnell voran und die Fragen häufen sich
Ich bekomme im Erdgeschoss eine Sichtbetonwand als Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer.
Auf der Wohnzimmerseite kommen viele Steckdosen und TV/ Netwerkanschlüsse. Die Wand wird nächste Woche gegossen und heute hat mich mein Elektriker aufgefordert ihm die nötigen Höhe der Anschlüsse aufzuzeichnen..
Nun bräuchte ich eure Hilfe bei zwei Fragen:
Wie hoch sollte der Anschluss für den Fernseher gemacht werden ( geplant ist ein mind. 55 Zoll Fernseher der aufgehängt wird.)?
Wie hoch sollten die anderen Steckdosen montiert / eingegossen werden. Diese sollten hinter einem handelsüblichen TV Sideboard verschwinden?
Gruß und noch ein schönes Wochenende
 
seat88

seat88

Naja kommt doch darauf an wie hoch dein TV hängt....
Und auch wie hoch denn Sideboard hängt bzw ist.
Kann quasi niemand wissen außer du selbst
 
I

ivenh0

TV Unterkante 1m, allerdings würde ich einfach einen Unterputzkanal von Lowboard zum TV legen.
D.h. die Steckdosen alle hinter dem Lowboard, dass diese darin versteckt werden können. Aus dem Lowboard dann die Kabel durch den Kanal zum TV.
Wenn Lowboard schwebend dann würde ich Unterkante bei 30cm setzen
welche-hoehe-fuer-die-steckdosen-an-der-tv-wand-314902-1.jpg
 
M

Matthias 40

hallo Iven,

Vielen Dank für deine Hilfestellung! Ich dachte an 1,60m für die Steckdose für den TV an der Wand, das müsste dann 1m Unterkante des TV werden. Genauso wie du es beschrieben hast möchte ich es mit einem Lowboard machen. Eine Frage hätte ich noch, meinst du mit 30cm Unterkante die Unterkante der Steckdosen?
 
I

ivenh0

30cm Unterkante Lowboard, d.h. die Steckdosen auf 45/50cm, dass sie eben im Board sitzen. Unterputzkanal unbedingt machen, allein wegen Playstastion, AV-Reicever, externe Festplatte, LAN-Kabel, ...
 
M4rvin

M4rvin

Also Unterkante Fernseher ist ja ca 1m + 0,8m Höhe des TVs. Also hast einen Spielraum zwischen 1,0-1,8 Meter!

Ich würde aber das ganze auf Höhe Lichtschalter machen, die müssten ja auch so bei 1,0-1,1 Meter sein!
 
Zuletzt aktualisiert 17.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben