Wie viele Steckendosen habt ihr so? Brauchen wir noch mehr?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wie viele Steckendosen habt ihr so? Brauchen wir noch mehr?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier schon einmal im Forum einen Beitrag dazu gab. Dort wurde die Pumpe über den Lichtschalter gesteuert. Früh rein, Licht an, Minute warten, warmes Wasser verfügbar. Irgendwas war da aber mit dem eventuellen Verlust der KfW Förderung.
... oder mit nem Bewegungsmelder koppeln. Funktioniert prima
 
T

torsan

Moin!

Mein Senf : 150 qm mit 100 Steckdosen. Davon in jeden Raum zwei schaltbar für indirekte Beleuchtung oder den berüchtigten roten Punkt vom TV.

Wir wohnen noch nicht im Haus, aber ich habe schon ein, drei Stellen entdeckt an denen eine Steckdose auch hätte sein können.

LAN in jeden Raum, TV eigentlich auch. (Auch in der Garage das Komplettprogramm)

Grüßchen, torsan
 
P

Partyhupe

Also ich kann sagen, das wir in etwa auch so viele Steckdosen bekommen werden. Man wundert sich

Die Empfehlung von unserem Elektriker, die ich dir jetzt weiter geben möchte lautet:

Gehe nach Fertigstellung des Rohbaus mit dem Elektriker durch alle Räume durch und sag ihm, wo du deine Steckdosen, Schalter, etc....
hin haben möchtest.
Eine Einzelsteckdose Liefern und montieren kostet bei uns 21€
 
V

Vespa Fahrer

Komme bei ca. 154m² auf ca. 90 Dosen + ca. 20 für Keller, Garage & Außenbereich. Wohnen nun seit einem Jahr drin und haben noch keine vermisst. Eher, dass wir einige mit Schränken anders als geplant zugebaut haben

Die Abstände zwischen den Dosen ist so gewählt, dass ich mit der Hilti nie ne Verlängerung brauchte um Bohren zu können.
In den Fluren haben wir das Gira LED Schuko System was sich schon bewährt hat. (Man muss nicht immer das Licht anmachen, wenn man Nachts raus muss bzw. niemand fällt die Treppe runter etc.)

Küche: Neben den Großgerätanschlüssen (Sind eh verbaut) eine Versenkbare Dreierleiste auf der Kücheninsel und 5 Schukos an der Anrichte. Neben Jura und Kitchenaid ist also noch genug Platz.

Lan habe ich bewusst nicht verbaut, sondern bin auf Koax gegangen die mit entsprechenden Mutlimediadosen verbunden sind. Kann also von Jeder Dose aus Telefon, Internet, Fernseh und Radio abgreifen

BUS System wollte ich auch nicht, habe dafür für die Jalousien die Gira Astro Steuerungen verbaut.

Brennstellen: Ein Mix aus Wand und Deckenstellen: Wobei im Wohnzimmer und Fluren die Wandbeleuchtung dominiert.
 
BauPaar

BauPaar

Auch ich finde die einzelne Steckdose direkt an der Tür sehr praktisch für den Staubsauger. Natürlich kommt die Steckdose "unter" den Lichtschalter, also in Standard-Höhe separat, nicht in den gleichen Einbaurahmen wie der Schalter Wie sieht denn das aus? Und trennt man nicht Licht und Strom?
also jedes Mal den Kniefall (oder Rueckenbeuge) machen, wenn ich was einstoepseln muss? Och noe, meinetwegen gern direkt unter dem Schalter (ich hatte frueher diese getrennten in Unterschenkel'hoehe', und fand die UnterSchalterSteDos immer so cool, dass ich sie auch haben wollte/will )

Wir haben zusätzlich in den Schlafräumen, im Wohnbereich und in der Küche zweifach- USB-Dosen.
Die Preise variieren je nach Schalterprogramm zusätzlich.
Theoretisch finde ich USB ja gut, aber haben die auch eine Ausschaltung des Netzteiles, wenn kein USB-Gerät angeschlossen ist? Sonst wird da ja genauso unnuetz Strom verbraten (und somit Euronen), wenn nichts angeschlossen ist

Derzeit leben wir mit Max. 2 SteDo je Zimmer (UrAltBau), da mag ich gar nicht mehr ueber die Gefaehrlichkeit von SteDoLeisten nachdenken....... Die 2er-Bakelit-Verteiler habe ich allerdings alle rausgeschmissen, nachdem der erste anfing zu funkeln :/

Danke auch für den Tipp mit Netzwerk-/Multimedia-Dosen, da würde ich bei der Planung auch noch mal ein gesondertes Auge darauf werfen - W-Lan ist zwar nicht so dolle (bzgl Verstrahlung der Umgebung), aber noch ein Kabel mehr zum Laptop auf'm Schoss muss echt nicht sein, und das Tablet hat keinen Lan-Anschluss!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben