Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG

4,40 Stern(e) 5 Votes
K1300S

K1300S

Meinst Du vielleicht AP?

Ich interpretiere das
Ich habe, der Fußbodenheizung wegen, auf allen Stockwerken einen CAT7 Anschluss geplant.
übrigens auch so, dass aufgrund der Abschirmung der Fußbodenheizung ein WLAN (erst recht vom Keller) kaum Chancen hätte, deutlich über das EG hinaus zu strahlen. Erstmal eine gute Entscheidung!

Ich würde für Ottonormaluser, der nach eigener Aussage nicht IT-affin ist, gar nicht so sehr von einer Fritz!Box abraten. Nicht jeder braucht IT-Spielzeug, und wenn es einfach nur funktionieren soll, klappt das Erstellen eines auf Kabelbasis vermaschten WLANs auch mit Fritz!Boxen bzw. Fritz!Repeatern (die dann aber als Access Point bzw. WLAN-Bridge genutzt werden) gut und ziemlich problemlos. Dass es mit anderer Hardware womöglich mehr Kontrolle und mehr Möglichkeiten gibt, steht auf einem anderen Blatt, aber dafür braucht es auch mehr Kenntnisse.

Last but not least: DECT/Telefone lassen sich auch recht unkompliziert über mehrere Fritz!Boxen als Basis ansteuern. Vorteil: Die DECT-Reichweite ist tendenziell größer als bei WLAN, erst recht mit 5 GHz, so dass man nicht so schnell von einer zur anderen Zelle umschalten muss, sofern man sich im Haus bewegt. Ansonsten geht natürlich auch bspw. die Fritz!Fon App, welche dann auf einem Smartphone über WLAN quasi ein Festnetztelefon nachbildet. Das dürfte dann aber eher nur auf einer einzelnen Etage gut funktionieren. Sobald man das Stockwerk wechselt, ist mit Abbrüchen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingJulien

KingJulien

Ich würde für Ottonormaluser, der nach eigener Aussage nicht IT-affin ist, gar nicht so sehr von einer Fritz!Box abraten.
Ich für meinen Teil bin absolut nicht IT-affin, finde allerdings, dass so ein unifi AP um Welten besser aussieht an der Decke, als irgendein anderer Kasten.
Ich hoffe ich bring es trotzdem zum Laufen
 
Tarnari

Tarnari

@K1300S ja, klar AP. Keinen Plan, warum ich immer AC schreibe. Bin normalerweise kein Fan von Abkürzungen. „Accesspoint“ ist nur so blöd zu tippen xD

ich sehe das übrigens genauso, innerhalb von „ich will nur WLAN“ und meinetwegen „Spielerei/Basteldrang“ ist AVM schon sehr gut.
Ein Gäste-Netz geht ja auch problemlos.
 
K1300S

K1300S

was unweigerlich bei Clients zu Problemen führen wird weil sie nicht wissen mit wem vom beiden sie sich am besten verbinden.
Gerade erst gelesen. Das ist natürlich Unsinn. Ein Client wird normalerweise den stärkeren AP mit ein und derselben SSID bevorzugen. Wichtig ist, dass auch beide/alle APs bzw. SSIDs die gleichen Sicherheitseinstellungen verwenden. Dabei ist es unerheblich, auf welcher Frequenz bzw. in welchem Frequenzband die APs funken. Es gibt zwar noch so etwas wie Band Steering, aber das funktioniert nach meiner Erfahrung eher so semi-gut und würde ich erst mal bei der Betrachtung außen vor lassen.
 
B

Ben-man

Gerade erst gelesen. Das ist natürlich Unsinn.
Das ist absolut kein Unsinn. Sag das mal den Geräten mit schlechten WLAN chips wie nem Fire Tablet oder jedem zweiten mittelklasse Telefon. Die machen Endpoint-Hopping ohne Ende weil eben das Signal von einem AP nicht immer gut beim Endgerät ankommt und das Endgerät dann wechselt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben