Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Ben-man

Bekomme ich da Probleme wegen den unterschiedlichen Herstellern?
Nein, das geht natürlich ohne Probleme.

In meinem Beispiel ging es darum wenn die FB auch WLAN ausstrahlt. In dem Fall macht es Sinn auch die FB Repeater als AP einzurichten, da FB und AP dann die gleiche SSID ausstrahlen und untereinander aushandeln welcher Verbindungspunkt für den Client am sinnvollsten ist. Wenn du die FB ein WLAN ausstrahlen und die Unifi als AP verwenden möchtest, musst du entweder unterschiedliche SSIDs verwenden oder beiden die selbe SSID geben, was unweigerlich bei Clients zu Problemen führen wird weil sie nicht wissen mit wem vom beiden sie sich am besten verbinden.
 
H

hanse987

Beim WLAN nur ein Hersteller nehmen, denn diese Pseudo Mesh Standards sind nicht Herstellerübergreifend.

Router AVM und AP Unifi geht natürlich und läuft bei mir schon seit einiger Zeit problemlos.
 
face26

face26

Beim WLAN nur ein Hersteller nehmen, denn diese Pseudo Mesh Standards sind nicht Herstellerübergreifend.
Aber wenn ich bei AVM bleibe (Router und Repeater) dann soll doch der Mesh Standard das Problem des Wechselns beheben, oder?


Nein, aber deaktiviere unbedingt das Fritzbox-eigene WLAN-Netz
Warum das W-Lan der FB ausschalten? Sry da bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert, aber auch noch nicht so tief drin.
 
Tarnari

Tarnari

Aber wenn ich bei AVM bleibe (Router und Repeater) dann soll doch der Mesh Standard das Problem des Wechselns beheben, oder?




Warum das W-Lan der FB ausschalten? Sry da bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert, aber auch noch nicht so tief drin.
Das Ausschalten bezieht sich auf den Einsatz anderer ACs als die von AVM.

Was das Mesh angeht, bei AVM muss man unterscheiden, ob die die zusätzlichen WLAN-Sender als AC oder Repeater arbeiten. Beim Repeater macht es sicherlich Sinn Mesh zu nutzen. Beim AC kann man es glaub sogar gar nicht aktivieren.
Bin aber nicht sicher. Wir hatten unseren als reinen AC im Bridged-Modus laufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
04.05.2020KNX Planung - Integration Bussystem Beiträge: 33
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
08.09.2023Außenüberwachungskameras ohne Abo und Nachbarn ausblenden Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben