WLAN Repeater oder Access Point?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: WLAN Repeater oder Access Point?
>> Zum 1. Beitrag <<

jaeger

jaeger

Alternativ einen ganz flachen kaufen und den hinter einer Kommode oder so verschwinden lassen. Einen besonderen Mehrwert von nem AP an der Decke wüsste ich jezad ned.
Fast alle APs sind so aufgebaut, dass die optimale Ausleuchtung nur mit einer Deckenmontage erreicht wird. Die internen Antennen sind so angeordnet, dass sie Ausleuchtung eine Glocke ergibt. Wenn man den AP also ungefähr in der Mitte des Geschosses an die Decke schraubt hat man überall einen guten Empfang. Wenn man ihn dagegen an die Wand schraubt ist der Empfang auf einer Seite des Hauses eher dürftig.

Im Optimalfall also im OG, im EG und im UG jeweils einen AP an die Decke montieren. Wie bereits schon beschrieben würde ich PoE empfehlen, dann reicht es aus ein LAN-Kabel zu verlegen.
 
M

MENGPQI

Fast alle APs sind so aufgebaut, dass die optimale Ausleuchtung nur mit einer Deckenmontage erreicht wird. Die internen Antennen sind so angeordnet, dass sie Ausleuchtung eine Glocke ergibt. Wenn man den AP also ungefähr in der Mitte des Geschosses an die Decke schraubt hat man überall einen guten Empfang. Wenn man ihn dagegen an die Wand schraubt ist der Empfang auf einer Seite des Hauses eher dürftig.

Im Optimalfall also im OG, im EG und im UG jeweils einen AP an die Decke montieren. Wie bereits schon beschrieben würde ich PoE empfehlen, dann reicht es aus ein LAN-Kabel zu verlegen.
Können Sie mir bitte mal erklären, was soll der AP-Punkt elektrisch sein? Was soll ich zu Elektriker sagen? Ist es ein komplett anderer Anschluss als Netzwerkkabelanschluss? Kann es bei dem Anschluss einen Router anschließen?
 
P

Payday

nur ums mal klarzustellen:

ein Access Point ist im Grunde ein repeater, außer das er sein signal über ein netzwerkkabel bekommt und nicht über WLAN. ein repeater bekommt sein signal über WLAN und verstärkt damit das signal. ein Access Point bekommt sein signal über netzwerkkabel und spannt entweder ein neues WLAN Netz auf oder das gleiche Netz wie der eigentliche Router (bei gleicher ssid) und verstärkt dieses. Vorteil bei gleicher ssid ist, das man überall im Haus nur 1 WLAN hat und die Geräte immer über das stärkere gerät kommuniziert. für tablets/Handys optimal. einen pc oder NAS Systeme sollte man nie über WLAN anschließen sondern mit 1gbit Netzwerk.

beim marktführer avm kann man zwischen repeater und ap per Einstellung wechseln.

für die hausplaner: ihr braucht ein lankabel vom Routerplatz (Hauswirtschaftsraum? auf jeden fall in der nähe vom Telekom/netzbetreiber Anschluss) zum Ort, wo ihr euer WLAN verstärken wollt (zb Obergeschoss wegen dicker stahlgeschossdecke).
 
O

ONeill

Wieso denkt man beim Neubau da solange nach? Kabel zum AP (jedes Geschoss) und ihr habt immer das optimales Signal.

Zu allen festen Endgeräten sollte eine Kabelverbindung bevorzugt werden; stabil, schnell,flexibel und sicher für die weitere Zukunft.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben