Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
I

ivenh0

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 594m²
Hang: Südhang
Geschossflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze: 12 x 22m
Randbebauung: 2,5m
Anzahl Stellplatz: 2 pro WE
Dachform: Flachdach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen: Einfamilienhaus + 6,5m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Flachdach
Keller, Geschosse: Keller mit Einliegerwohnung + 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 (26m, 26w) + 2 geplante Kinder
Raumbedarf im EG, OG: EG(Büro, WZ/EZ/Küche, DU-WC, SK) OG(2 KZ, Büro, SZ, Bad, Ankleide)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Frau ist Lehrerin, Ich 1x/Woche Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2-5
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Insel
Anzahl Essplätze: 6-10
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: -
Balkon, Dachterrasse: -
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: -
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Seitliche Einfahrt Garage, Direkter Zugang von Garage zu Haus, Einliegerwohnung Konzept, offene Gestaltung EG, OG ist in unseren Augen perfekt, Galerie
Was gefällt nicht? Warum? Wohn-/Essbereich ist etwas zu groß (Frau hat Angst, dass es sich nicht gemütlich einrichten lässt), Position des Fensters in SZ in Einliegerwohnung ist schwierig zu positionieren, (Zugang im Norden --> langer Zugangsweg für Gäste)
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik + Batteriespeicher

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Büro OG, paar m² im Wohn-/Essbereich
-könnt Ihr nicht verzichten: restliches Raumprogramm

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Raumprogramm wurde von uns vorgegeben. Des Weiteren ergibt sich einiges durch die Vielzahl der Anforderungen und dem Grundstück

Warum ist die Zeichnung in Sweet Home 3D erstellt?

Entwurf vom Architekt ist im Maßstab gezeichnet und nicht vermaßt, deshalb habe ich ihn in SH3D übertragen

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Was haltet ihr vom Grundriss? Habt ihr eine Idee wie sich der große Wohn-/Essbereich etwas gemütlicher gestalten lässt?
werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-236506-1.jpg

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-236506-2.jpg

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-236506-3.jpg

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-236506-4.jpg

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-236506-5.jpg

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-236506-6.jpg
 
11ant

11ant

Entwurf vom Architekt ist im Maßstab gezeichnet und nicht vermaßt,
Das wäre ungewöhnlich. Die (dementsprechend wohl Schätz-?) Maße in Deinen Zeichnungen springen auch überwiegend aus dem Richtmaß heraus, was ebenfalls eher nicht architektentypisch wäre.

Ein durchgängiger Maßstab würde dem Betrachter die Orientierung erleichtern. Ich denke, in den Originalzeichnungen fände ich mich besser zurecht.

Was mir gar nicht gefällt, ist der Rücksprung im Niemandsland zwischen Wohnen und Essen, mit der Auswirkung der L-Form des Luftraumes.

In der Suite Schlafzimmer-Ankleide-Bad mißfällt mir die Richtung der absteigenden Folge der Raumgrößen.

Die für eine Einliegerwohnung vergleichsweise aufwendige "Haustür" wird ein Hinweisschild "Haupteingang siehe Rückseite" erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

soll die EL Wohnung vermietet werden? Wär mir ja zu dunkel...

Und ich hätte Sorge, dass die Kinder wenn sie nachts aufs Klo müssen bzw 2 aneinander vorbei dann die Treppe runterfallen.
Wir haben das genauso hier im Mietshaus - gerade Treppe und direkt oben dran rechts wie ihr die Badezimmetür. Ich find so was (Tür an Treppe) beschissen geplant...

14qm Ankleide? Das ist ziemlich... großzügig.
 
11ant

11ant

bzw 2 aneinander vorbei dann die Treppe runterfallen.
Wir haben das genauso hier im Mietshaus
Da gibt´s doch solche speziellen Türchen für, die man da einspannt. Aber ich gebe Dir insofern Recht, daß zu einem großzügig geplanten Haus keine Mickrigkeit im Detail paßt. Deswegen stört mich ja auch der ausgeklinkte Quadrant im Luftraum.
 
M

Müllerin

ja es gibt so Türchen - aber die sind für die Baby/Kleinkindzeit gedacht und nicht dauerhaft... klar tagsüber passt man auf, aber man brauch nur mal rempeln oder eben nachts dösig einen Fehltritt tun... das muss doch echt nicht sein.
 
11ant

11ant

Ach, für die wenigstens Geschwistermorde werden Treppen verwendet. In der Jugend ist man auch noch so weit vom Erben weg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
05.09.2020Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie Beiträge: 61
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben