Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 9 Votes
G

guckuck2

Wir haben Einiges festverglast, allein schon wegen der Größe. Aber im EG und nicht OG wegen Reinigung.
Fluchtwege sind auch charmant.
Haben überall Raffstores, Reinigung der Behänge daher weniger ein Thema (und wenn dann eh im EG).

Die Mehrkosten zwischen Dreh und Drehkipp sind marginal. Da sparste nichts dran.
 
Climbee

Climbee

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ersetzt lüften nicht, vor allem nicht im 1 Jahr nach Einzug. Ich würde immer alle Fenster zum öffnen ausführen.
Man braucht nicht alle Fenster zum Lüften. Wir haben drei Festverglasungen: einmal die Galerie, zweimal Lichtbänder in Küche und Wohnzimmer - beide unnötig um durch zu lüften und gut von außen zu reinigen. Daher: da, wo man die Fenster zum lüften braucht -> nicht fest verglasen. Da, wo man die Fenster zum Putzen öffnen können sollte -> nicht fest verglasen.

Ansonsten kann man da schon mal drüber nachdenken. Aber der Gedankengang: ich hab eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ich brauch keine Fenster zum Öffnen, der ist halt falsch.
 
T

Tego12

Selbst ich als absoluter Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Verfechter würde immer möglichst viel als Fenster planen Fenster und Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben für mich erst mal keinen sonderlichen Zusammenhang.

Aber natürlich ersetzt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung unter normalen Umständen die Fensterlüftung komplett, sonst wäre Sie ja ziemlich nutzlos Solange man nicht >10 mal am Tag komplett Stoßlüftet ist die ausgetausche Luftmenge mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch deutlich höher als man es manuell schaffen könnte -> bessere Luftqualität im Innenraum.
 
RFR

RFR

Man könnte die Rolllädenpanzer oben aus dem Kasten rausnehmen und reinigen. Nur so als Tipp.
Unsere Kästen sind von innen zu öffnen. Und die Verputzer haben die Laibung sehr dick verputzt. Wir mussten schon einen Kasten öffnen und haben jetzt dort Putzabplatzer... :-( Und die hätten wir dann sicherlich auch dort.

Es gibt Hilfmittel mit Magneten, wo man quasi von innen und außen die Rollläden gleichzeitig putzen kann
Das hört sich gut an. Da guck ich mal nach. Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben