Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Gäste online
1.197
Besucher gesamt
1.292

Statistik des Forums

Themen
29.972
Beiträge
390.338
Mitglieder
47.480

Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung

5,00 Stern(e) 4 Votes
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es eine zentrale Wohnraumlüftung (mit Wärmerückgewinnung) mit einer Wärmepumpe (ern würde zu koppeln?
Gern würde ich dazu die Luft zu den Räumen im Winter vorheizen und im Sommer vorkühlen.

Ok, ich weiss dass der Luftaustausch nicht so hoch ist wie bei einer Klimaanlage, somit im Sommer auch nicht der Kühleffekt hoch ausfallen wird. Aber eventuell etwas unterstützend? Wenn man im Sommer die Kühlung der Wärmepumpe nutzt, kann man ja nicht die Fussbodenheizung extrem kalt machen (unangenehm weil heisser Kopf und frierende Füsse) wegen dem Taupunkt. Aber wenn man die Luft vorkühlt und die Feuchtigkeit etwas entziehen kann, hat man mit dem Taupunkt nicht so viele Probleme.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

Mycraft

Moderator
Wenn man mit einer Wärmepumpe auch kühlen kann, warum dann eine Klimaanlage anschaffen?
Kann man ja eben nicht, weil das Medium falsch ist. Eine Klimaanlage ist auch eine Wärmepumpe und macht eben genau das was dir vorschwebt. Nicht unnötigerweise das Wasser in der FBH kühlen sondern setzt dort an wo es notwendig ist direkt an der Warmen Luft welcher dann die Energie und Feuchtigkeit entzogen wird.

Das sind dann doppelte Kosten, Anschaffung, Einbau, Strom, Wartung und Reparatur.
Diese hast du ja auch wenn du versuchst aus zwei dafür nicht vorgesehenen Geräten einen Mix zu entwickeln, welcher dann die Funktion übernehmen soll. Denn ohne größere Umbaumaßnahmen und Investitionskosten bleibt deine KWL eben eine KWL und deine WP zur Wassererwärmung eben eine WP zur Wassererwärmung.
 
Aber könnte man an eine KWL nachträglich eine Klimaanlage, anschließen und sich so die Installation von neuen Innengeräten und neuen Zuleitungen sparen? Gibt es KWL die Vorbereitungen dafür haben?
 

Ähnliche Themen
07.01.2016KWL ja - WRG nein - Begründung im Text!Beiträge: 79
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit WRGBeiträge: 17
09.06.2015Bitte um Hilfe - Gas, Wärmepumpe und Solar für ein EFH???Beiträge: 36
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlenBeiträge: 15
01.03.2017KWL und Dunstabzugshaube AbluftBeiträge: 10

Oben