Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nina132

Danke für die Fotos zur Erklärung

Lustig: haben die da alle die gleichen Häuser? Oder ist die Dachneigung vorgeschrieben?
Da triffst du unseren Wunden Punkt Ja, die Gemeinde wünscht graue, schön spießig geneigte Dächer..grummel...wir wollten eigentlich ein Flachdach.
 
Y

ypg

Die würde ich ärgern mit Möglichkeiten, die aber wohl nur der Architekt kennt.
zB mit versetztem Pult oder einem schönen Haus im Stil der 50er Jahre (mit Glas im Giebel)
 
M

mcarstensen

Also wir haben im ganzen Haus 20-21 Grad. Duschen tun wir ganz normal und das Haus hat eine Größe von 135m². Natürlich hilft sicherlich der Ofen etwas mit, aber der dient eigentlich nur der "Gemütlichkeit".

Und Duschen tun wir immer warm und nicht kalt Weiß ja nicht wie das bei Euch ist.
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass der letzte Winter bei uns weiß Gott nicht besonders hart war.

Und noch zur Info: der letzte Sommer war Sonnenreich. So habe ich von Juni bis Ende August 3m² Gas verbraucht. Dann hat die Solaranlage doch etwas gutes...

Welche Luftwärmepumpe verbaut wurde etc. weiß ich nicht. Größe geschätzt ebenfalls ca. 120-130m². Und wie ich geschrieben habe ist es mir auch egal. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Mir wurde gesagt, 130 Euro ohne Hausstrom. Aber wie dem auch sei.....
Mir ist aber natürlich auch klar, dass alle, die in eine Wärmepumpe investiert haben, diese natürlich auch sehr gut finden. Würde ich auch, wenn ich so viel Geld investiert hätte...

Ach und wg. dem "grünen" Strom. Ich muss natürlich auf die "Zertifikate" vertrauen. Aber zumindest versuche ich es und achte auch darauf. Da zahle ich auch gerne ein paar Cent mehr die Kwh.
 
N

Nina132

Ok, danke für die Info mit der Fußbodenheizung. Heizlastberechnung ist klar, werden wir dann wohl alsbald machen. Allerdings frage ich mich wie genau sowas sein kann wenn es aktuell n zwei Personen Haushalt ist, wo beide maximal berufstätig sind und sich das in ein paar Jahren ändert.

Ja, der Architekt und auch wir haben ein paar nette Dachideen, allerdings macht uns auch die Traufhöhe diesbezüglich zu schaffen. Von vorn kriegen wir die Flachdach Ansicht aber sogar hin. :-/

Gas mit Solar hört sich gut an, ich denke wenn wir sinnvoll Solar hätten wäre das vielleicht die beste Alternative. Nur wie kann ich Gas denn noch kombinieren um sinnvoll zu bleiben und KFW einzuhalten?
 
Y

ypg

Gas mit Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und einer viel besseren Dämmung zB
 
L

Lars881

Bei einer ordentlichen Dämmung könnte man auch folgendes kombinieren: Gastherme + Warmwasser-Wärmepumpe + Photovoltaik = KfW55.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung wäre dann nur noch für den Komfort im Haus, aber nicht zwingend für KfW erforderlich. Die Warmwasser-Wärmepumpe ist sogar günstiger als Solarthermie und Photovoltaik bezahlt sich aktuell noch von allein (große Gewinne gibt's allerdings nicht mehr).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben