Welche Baufirma? Nach welchen Kriterien entscheiden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Baufirma? Nach welchen Kriterien entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Saubere Baustelle ist ja schön und gut. Aber wir wär es denn mal die Bauleistungsbeschreibung zu vergleichen?
 
B

Baumfachmann

Bau und Leistungsbeschreibung ist sehr wichtig, hier in jedem Fall genau prüfen und hinterfragen. Nicht auf mündliche Versprechen verlassen und sich nicht unter Druck setzen lassen.
Tipp: Handeln nicht vergessen. Ich selber habe von KFW 55 auf 40 ohne Aufpreis herausgeholt.
Aktuelle Baustellen besichtigen.
 
blaupuma

blaupuma

Habe ein Angebot bekommen
25 Seiten wo sehr detailliert alle Gewerke aufgelistet sind und was sie kosten.

Trotzdem hat auch der 5 Mann Betrieb eine zusätzliche Baubeschreibung wie die großen Anbieter?
 
Nordlys

Nordlys

Das mit den Bauleistungsbeschreibung Vergleich wird immer so gesagt, aber es stimmt m.E. nur zum Teil.
Warum?
Ich soll wohl vor Vergleich wissen was ich will. Beispiel, ich will ein ebenerdiges, verklinkertes Haus ohne besondere KfW Stufe, jedoch mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung, das Haus soll rund 120 qm Wohnfläche haben, ich lege Wert auf einen begehbaren Dachboden, daher will ich etwas mehr Dachneigung und ein Studiobinderdachstuhl. Ein Gäste WC soll sein und eine Nebeneingangstür. Der Raumbedarf ist vier Zimmer, Küche Bad.
Das wäre nun mein Lastenheft. Und das lass ich mir nun anbieten sagen wir von Maurermeister Jens Jensen, Schlüsselferigbau Nord Hansen KYg, team massiv Büdelsdorf.
Ohne diese Vorgabe werde ich nämlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Ggf. WDVS mit Monolithisch mit Klinkerfassade, Fachwerkbinder mit Studiobinder etc.
Dann wirds nie transparent.
Aber ich hab ja mein Lastenheft. So, ich vergleiche. Team ist natürlich bei Weitem billiger als Andere. Aber das war zu erwarten, damit lauf ich nicht los. Ich lese, die erlauben nur Fliesen bis 20,- Euro, Hansen bis 30, Jensen sagt 25,- netto, gibt auch knapp 30. Team hat nur 30 Steckdosen, 45 die anderen etc.
Ich muss nun also die Aufpreise erfragen, sonst krieg ich es nicht fair hin. Ich achte dann auf Details. Estrich faserverstärkt? Welche Betongüte in Bodenplatte? Bauwasser, Strom etc. includiert? Nun ergibt sich ein Bild, das was aussagt. Auf einmal sind die Preisunterschiede geschrumpft. Aber ggf. zählen jetzt auch neben Preis andere Kriterien. Wessen Entwurf ist besonders pfiffig? Wer will wann anfangen? Wer fühlt sich wie an? Dann erst wird eine Entscheidung, die mich gut schlafen lässt, selbst wenn es am Ende der ist, der 7200,- mehr nimmt als der Günstigste. Karsten
 
11ant

11ant

Ich muss nun also die Aufpreise erfragen, sonst krieg ich es nicht fair hin.
Mir mag ja einer einen Aufpreis für etwas nennen können - aber das ist schließlich nicht gleichbedeutend damit, daß der mit dieser Variante schon Erfahrung hätte. Dann tendenziell eher den, der meine gewünschte Variante als Routine macht.

Oder wie ich immer sage: verlange von einem Weißmaurer kein Rotsteinhaus und umgekehrt. Das läßt sich sinngemäß auch auf Heizungen anwenden etcetera.
 
Nordlys

Nordlys

Ant, der Puma ist aus der Region FLens, die mit dem Rum und der Handballmannschaft. Da bietet ihm eh jeder Ytongg o.Ä. plus Gas Solar oder Splitpumpe ohne Solar an.
Dazu jeder Betondach, weisse Fenster und Türen aus PVC Profilen, ohne Läden und Raffdinger, Titanzinkrinnen u.ä. Eigentlich bauen hier alle gleich. Im Grundkonzept.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben