Welche Baufirma? Nach welchen Kriterien entscheiden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Baufirma? Nach welchen Kriterien entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Habe ein Angebot bekommen
25 Seiten wo sehr detailliert alle Gewerke aufgelistet sind und was sie kosten.

Trotzdem hat auch der 5 Mann Betrieb eine zusätzliche Baubeschreibung wie die großen Anbieter?
Toll, das Du ein IPhone benutzt. Ist hier völlig irrelevant und kann man ausschalten.

Ob Deine 5-Mann-Firma eine Baubeschreibung hat, musst Du sie selbst fragen, das können wir Dir nicht sagen.
Eine Bauleistungsbeschreibung ist nicht dazu da, die letztendlich Ausstattung festzulegen, sondern die Leistung, die hinter jedem Gewerk steht, festzulegen.
Bsp: Anbieter a macht die Außenwände so und so, Anbieter b soundso. Letztendlich kommen sie auf gleiche Dämmwerte.
Und wenn die Bauleistungsbeschreibung nur einen günstigen Außenputz regelt, kann man immer noch einen besseren Putz wählen...

Ob die Handwerker ihre Baustelle reinlich überlassen, würde ich mal nicht als ausschlaggebenden Faktor sehen. Die Arbeit zählt.

Was zählt:
-Qualität
-guter Eindruck
-Bei der Endsumme muss man ein gutes Gefühl haben
->Preis/Leistung

= gutes Gefühl beim Vertragspartner

Auch Erfahrungen von anderen Bauherren sehe ich nicht als objektiven Indikator: da muss man sich erstmal den Bauherren anschauen, wie der tickt. Es gibt unmögliche Bauherren, die unmögliches bewerten und schlecht reden. Da kann eine Firma noch so gut sein.

Alles ausloten, das geht meist nicht. Da können 5 Bauherren die Schnelligkeit und Einhaltung aller Termine lobreden, beim 6. Bau gibt es eine Frostperiode, einen Wasserschaden oder eine falsche Lieferung, sodass der Endtermin nicht eingehalten werden kann. Deshalb ist diese Firma aber nicht schlecht .
 
11ant

11ant

Ob die Handwerker ihre Baustelle reinlich überlassen,
... ist nach meiner Erfahrung ein guter Indikator. Strukturierte Prozesse und verinnerlichte Kundenorientierung einschließlich des Hand-in Hand-Denkens mit den Nachbargewerken produzieren als nahezu unvermeidliche Nebenwirkung auch eine adrettere Baustelle. Wie der Herr, so ´s G´scherr. Wer schlampt, der sieht auch nicht, wieviel er dabei gekrümelt hat.
 
blaupuma

blaupuma

Nochmal eine Frage.


Eine Bau und Leistungsvereinbarung wäre ja gut wenn die existieren würde. Ist dies Standard auch auch bei kleineren Firmen ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben