Warum 2 statt 3 Etagen? Sind 3 Etagen nicht praktischer?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

baunewbiene

Hallo zusammen,

sagt mal, warum bauen so wenig Leute auf 3 Ebenen, Sonden nur auf 2 Ebenen? Ich finde es persönlich praktischer, wenn Eltern eine Etage haben und die Kinder ebenso (in unserem geplanten Fall dann ohne Keller, dafür Stauraum und Technik im Haus auf den unterschiedlichen Ebenen integriert)... Wird das wesentlich teurer als 2 Etagen plus Keller? Oder warum bauen die Leute lieber unter die Erde statt darüber?

Sorry, mag eine blöde Frage sein, aber sie stellt sich mir...

VG
Baunewbiene
 
S

Skaddler

Guest
Oftmals lässt der Bebauungsplan durch Höhenbeschränkung oder Zahl der Geschosse gar keinen Bau von 3 Etagen zu.
 
L

Legurit

In vielen B-Plänen hat man dazu nicht die Möglichkeit. Selbst bei zweigeschossiger Bauweise wird dann das Dachgeschoss verhindert, in dem z.B. die Traufhöhe auf <7 m festgeschrieben wird.
 
V

Voki1

Ist auch eine Frage der Perspektive. Treppensteigen wird mit zunehmendem Alter jedenfalls nicht weniger mühsam. Wenn man die Beschwerlichkeiten vermeiden will und für die Zukunft ausschließen möchte, so baut man ggf. einen Bungalow (ich) oder eben nur mit zwei Geschossen (und breiter Treppe).

Für das Wäschewaschen muss zudem die Wäsche oft von oben (Schlafräume) nach unten (Waschmaschine / Trockner) getragen werden. Das kann man zwar auch anders planen, ist aber oft genau so.
 
M

milkie

In den Neubaugebieten hier in der Gegend darf man nur 1,5 geschossig bauen. Auf den kleinen Bauplätzen hätten wir unser gewünschtes Raumprogramm kaum unterbekommen.
Wir haben deshalb eine Baulücke (mind. 2 Vollgeschosse sind Pflicht) erworben und bauen 2,5 geschossig ohne Keller.
Es kommt wohl auf den Bedarf des einzelnen und die Bebauungsplan Möglichkeiten an.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich hatte mal ein Haus mit 3 Ebenen und bin froh, dass ich es nicht mehr habe.

Für mich persönlich war nicht das Treppensteigen das Problem (bin noch nicht ganz so alt ) aber dieses ständige Sachen hoch und runter tragen.

Der Anschluss für die Waschmaschine war im DG, unsere Schlafzimmer im Mittelgeschoss, also immer alles von der Mitte nach oben tragen, zum trocknen im Sommer dann wieder in den Garten im EG.

Thema putzen: der Staubsauger wird ständig hoch und runter getragen oder man besorgt sich noch einen.. Denn ich hab keinen Staubsauger mit 50 m Kabel

Kurz gesagt, mir war das nachher alles irgendwie zu durcheinander. Ständig schleppte man sich oder irgendwelche Sachen durch die Etagen.

Jetzt haben wir ein Haus gekauft, was nur aus Erd- und Dachgeschoss besteht. Sollten wir je mal in den Genuss des Bauens kommen, Bau ich mir nen Bungalow!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben