3 Etagen Haus vorgeschrieben.

4,60 Stern(e) 7 Votes
S

Schneider13

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Zuerst möchte ich mich aber kurz vorstellen.
Ich bin 34 Jahre alt und meine Frau ist 29.
Wir haben eine gemeinsame Tochter die 17 Monate alt ist. Wir würden uns gerne den Traum eines eigenheims erfüllen. Wir wohnen in Düren Ortsteil Birkesdorf.

Jetzt zum Problem
Ich bekomme von meinem Vater ein Grundstück mit einer Fläche von ca 1000qm2.
Ich würde dort auch gerne Bauen, aber laut Bebauungsplan und Aussage Bauamt ist dort nur möglich ein Haus mit 3 Etagen zu Bauen.

Jetzt meine Frage:

Gibt es evtl doch eine Möglichkeit das ich nur 2 Etagen bauen kann oder ist das einfach so. Der Bebauungsplan ist vom Jahre 1965.
Weil 3 Etagen kommt eigentlich nicht in Frage.

Danke schon mal für die Antworten.
 
F

Fairplay-Haus

Hallo, Schneider13
kannst du den Bebauungsplan präzisieren? Sind drei Vollgeschosse vorgeschrieben oder muss ein 3 Fam. Haus gebaut werden?
LG
 
F

Fairplay-Haus

Es sind also zwingend 3 Geschosse vorgesehen. Ich denke, das im schriftlichen Teil auch drinsteht, dass der Sockelbereich nicht über ... cm Gelände herausragen darf. Wenn das so ist, daNN KANNST DU AUCH NICHT MIT EINEM kg SCHUMMELN.
Es dürfte dann nur bleiben, 2 VG zu bauen und das DG als drittes VG zu planen aber nicht auszubauen. Ich kenne die LVO nicht, daher denke ich das DG als Boden ohne feste Treppe zu planen. Gebäudeklasse 4 vermeiden, da du sonst evtl. ein großes Brandschutzgutachten und einen Prüfstatiker brauchst. Wie gesagt, muss kontrolliert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben