Vorsicht mit IBG!

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frusti

Gesperrt
Hallo,

seit letztem Jahr versuchen wir mit IBG zu bauen. Leider haben wir bereits jetzt schon sehr viel Ärger mit IBG obwohl der Bau noch gar nicht richtig begonnen hat.

Angefangen hat es mit der Planung des Hauses. Die Architektenpläne waren zig Mal falsch. Und wie soll man da als Laie ein Auge für haben. Aber mit der Zeit wird man dann schlauer.

Bis es zum Bauantrag kam, war es bereits sehr Nervenaufreibend. Und selbst da, haben wir den Plan nicht wunschgemäss unseren Vorstellungen, beim Bauamt abgegeben. Aber es sollte ja endlich losgehen und das Bauamt braucht auch noch seine Zeit.

Nach drei Monaten war das Bauamt fertig und nun hatte die IBG ein Monat Einplanungszeit. Das heisst, in dieser Zeit ruft IBG ihre Arbeiter zusammen, die für den Bau notwendig sind.

Aus dem einem Monat wurden es mehr als drei Monate. In dieser Zeit wurde der Geschäftsstellenleiter zwei Mal gewechselt, unser Bauleiter wurde ausgetauscht, unseren Architekten gab es schon lange nicht mehr und wir mussten allem hinterher telefonieren und wurden von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und vom Monat zum Monat vertröstet. Termine die man mit der IBG vereinbart hat, um über die Unzufriedenheit zu sprechen, werden einfach fünf Minuten vorher abgesagt.

Nach mehr als drei Monaten und das ist der heutige Stand, haben wir den ersten Stein gesetzt.

Die wichtigsten Monate die das Haus dann zum trocknen braucht, gehen uns verloren.

Da unser letzter Termin mit IBG der heute statt finden sollte, der Termin stand seit über zwei Wochen fest, gestern Abend abgesagt wurde. IBG hat uns heute telefonisch vertröstet. Man müsse sich die Unterlagen und den Bauverlauf anschauen. Welchen Bauverlauf? frage ich mich da...

Leider klang die Dame am Telefon nicht sehr vielversprechend.

Man baut nur ein Mal im Leben... aber nicht mit IBG!
Das ist sehr schade und sehr sehr traurig!
 
P

Philippino

Hallo,
Dein Leid kann ich teilen, dann uns geht es ebenso mit der IBG.:mad:

Unsere Baugenehmigung haben wir seit Mitte Juni 2011 und die Handwerker sollten dann bis Ende Juli zusammen gestellt sein, sodas wir dann ab 01. August 2011 den Bau beginnen hätten können. Der Baubeginn war dann aber erst am 27.09.11,weil kein Rohbauer parat stand für unseren Bau. Der Rohbauer hat es dann bis Ende November soweit gehabt, das der Dachstuhl montiert werden hätte können. Alles noch trocken und bestes Wetter dazu gehabt.

Dann fingen die Ausreden erneut an, die Firma konnte nich kommen, weil 2 Monagetrupps ausgefielen waren. Wieder 2 Wochen später, nun hat der Zimmerer kein Holz für unseren Dachstuhl, daher konnte er beim 2 Mal nicht kommen.:mad:

Jetzt steht der Rohbau offen da und alles ist durchgehend durch näßt.:mad:

Auch Briefe an die IBG nützen hier nichts, der Niederlassungsleiter hält es ebenso als unnötig, sich beim Bauherren zu melden, obwohl dieser per Mail und Anruf bei seiner Sekretärin darum gebeten worden ist.:mad:

Mein letztes Schreiben ging nun direkt an den Geschäftsführer in Büdelsdorf, mal sehen, ob sich da was bewegt.

Hast Du eine Handwerkerliste und Bauablaufsplan erhalten??
 
T

Traumhaus?

Tja, da kann ich nur sagen: Willkommen im Club!

Bauzeitgarantie ist seit dem 26.9. abgelaufen und inzwischen verhandeln wir mit dem 4. Bauleiter. Trotz Handwerkerliste und Bauzeitenplan. Die Handwerkerliste ist nur Papierverschwendung, denn 50 % der dort vermerkten Handwerker arbeiten nicht mehr für IBG oder haben zwischenzeitlich gesteckt. Und der Bauzeitenplan ist bei uns nicht mit KW in der Tabelle ausgezeichnet, sondern mit 1,2,3,4,, da wir ja schon verspätet gestartet sind. Und Standardsatz der Bauleiter ist: Weiß ich nicht, dazu kann ich Ihnen nichts sagen. Und der Vertriebler ist untröstlich, dass es ausgerechnet bei uns so schlecht läuft, damit hat er ja gar nicht gerechnet. Der Anwalt kann auch nichts ausrichten. Die Schreiben an die Geschäftsleitung werden ungelesen nach Hennigsdorf an die Filialleiterin weitergegeben und dort von der Sekretärin mit i.A. unterschrieben. Kundenservice ist bei IBG scheinbar ein unbekanntes Wort und Bauzeitgarantie nur ein Begriff, der die Kunden zum unterschreiben bringt.. Wir sind schwer enttäuscht. Zur Zeit haben wir noch die Hoffnung zum 15.1. endlich einziehen zu können - wenn die Restarbeiten jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen reibungslos laufen: Heizungseinbau, Trockenbau, Elektrik, Fliesen, Türen und Treppe...Wir sind gespannt.
 
T

TylerDurden

Ihr wollt in 12 Tagen unter anderem die Heizung einbauen und dann die Fliesen legen? Wenn ihr bisher keine Heizung habt kann eigentlich auch der Estrich nicht eingebracht oder getrocknet sein, und dann in weniger als 2 Wochen belegen klingt grob fahrlässig.
 
T

Traumhaus?

Sorry, da hab' ich mich wohl unklar ausgedrückt. Der Estrich ist schon (endlich) drin und mit Kondensatoren, Lüftern und Heizungen haben wir nach einer Woche Ruhe bis heute dem Estrich und dem Putz schon ziemlich gut das Wasser entzogen - natürlich auf unsere Kosten. Gemalt haben wir zwischen den Tagen - bis auf die Trockenbauwände...die kommen jetzt erst am Wochenende...Die Fliesenleger haben jetzt in drei Tagen das komplette Untergeschoss gefliest und machen hoffentlich am Samstag weiter. Heute wird die Heizung installiert, mit dem Bauleiter und uns vor Ort. Am Montag ist dann der Elektriker mit den "Restarbeiten" dran und ebenso die Fliesenleger und die Sanitärbauer. Am Ende der Woche kommt die Treppe und es soll eine Teilübergabe stattfinden. Die Zimmertüren lassen noch eine Weile auf sich warten. Der Bauleiter Nr. 3 hat leider nicht dran gedacht, dem Bauleiter Nr.4 auszurichten, dass die Firma bis zum 25.1. Betriebsferien hat...Ja, das soll alles jetzt tatsächlich bis zum 14./15. fertig werden...Es hilft auch nichts, wir müssen da jetzt einziehen....
 
T

Traumhaus?

Hallo,
Dein Leid kann ich teilen, dann uns geht es ebenso mit der IBG.:mad:

Unsere Baugenehmigung haben wir seit Mitte Juni 2011 und die Handwerker sollten dann bis Ende Juli zusammen gestellt sein, sodas wir dann ab 01. August 2011 den Bau beginnen hätten können. Der Baubeginn war dann aber erst am 27.09.11,weil kein Rohbauer parat stand für unseren Bau. Der Rohbauer hat es dann bis Ende November soweit gehabt, das der Dachstuhl montiert werden hätte können. Alles noch trocken und bestes Wetter dazu gehabt.

Dann fingen die Ausreden erneut an, die Firma konnte nich kommen, weil 2 Monagetrupps ausgefielen waren. Wieder 2 Wochen später, nun hat der Zimmerer kein Holz für unseren Dachstuhl, daher konnte er beim 2 Mal nicht kommen.:mad:

Jetzt steht der Rohbau offen da und alles ist durchgehend durch näßt.:mad:

Auch Briefe an die IBG nützen hier nichts, der Niederlassungsleiter hält es ebenso als unnötig, sich beim Bauherren zu melden, obwohl dieser per Mail und Anruf bei seiner Sekretärin darum gebeten worden ist.:mad:

Mein letztes Schreiben ging nun direkt an den Geschäftsführer in Büdelsdorf, mal sehen, ob sich da was bewegt.

Hast Du eine Handwerkerliste und Bauablaufsplan erhalten??
Ein Antwortschreiben vom Geschäftsführer wirst Du auch nicht bekommen, das haben wir auch schon versucht. Selbst die Schreiben vom Anwalt an die Geschäftsleitung wird von den Niederlassungsleitern bzw. von den Sekretärinnen geschrieben und i.A. unterzeichnet....Leider scheint der Stellenwert der Kunden bei IBG nicht besonders hoch zu sein...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben