Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

raffa

Hi,

eine kurze Frage. Wie geht ihr vor, wenn ihr längere Zeit im Urlaub seid? Macht ihr dann die Heizung komplett aus? Damit meine ich vor allem in Bezug auf Warmwasser. Um die Jahreszeit läuft ja sowieso keine Heizung. Aber die Warmwasserbereitung läuft, egal ob mit Wärmepumpe / Gas oder rein über Solar. Die Pumpen laufen und würden ja bei Abwesenheit umsonst laufen. Und Warmwasser Aufbereitung dafür, dass niemand da ist... erkenne keinen Sinn?!

Daher die Frage: wie geht ihr vor, wenn ihr in Urlaub fahrt?
 
M

meister keks

Damit hilfst du natürlich ungemein die Frage für diejenigen zu beantworten die keine halbwegs gescheite Regelung haben und für den themaersteller natürlich noch weniger.

@raffa
Ich lasse es immer an und so wie es ist.
Ob das jetzt nötig ist weiß ich nicht aber die paar Cent hab ich momentan noch über.
 
Y

ypg

Wir ebenso. Allerdings stellen wir einige Grad runter. Das wäre wohl der manuelle Modus ;)


Gruß, Yvonne
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@meister keks

Du meinst die 10% mit alten Anlagen ohne Regler von anno xy?

Der Urlaubsmodus ist genau für den Fall des TE gedacht und damit ist die Frage m.E. beantwortet...und wer die Funktion noch nicht kannte wird Sie vllt. jetzt nutzen...
 
M

meister keks

Wer weiß vielleicht hab ich so ein Teil.
Ich werde beim nächsten mal an dich denken und einen Urlaubsmodus im Panel suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4868 Themen mit insgesamt 97491 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! 20
2Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? 14
3Die Qual der Wahl bei der Heizung 16
4Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen 27
5In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
6Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
7Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? 24
8Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? 53
9Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht 10
10Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung 11
11Rollladen / Heizung Steuerung via API 11
12Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge 55
13Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? 77
14Warmwasser nur mit Wärmepumpe? 10
15Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal 15
16Photovoltaik für Warmwasser 26
17Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze 14
18Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? 15
19Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern 31
20Proxon FWT Heizung - Große Probleme 54

Oben