Vinylboden selbst verlegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Mel~Anie

Mel~Anie

Hallo,

hat hier eigentlich schon jemand Vinylboden in Eigenleistung verlegt und wenn ja, wie funktioniert das?

Wir wollen Vinyldielen in unser Haus und haben diese auch schon ausgesucht. Werde mich zwar demnächst noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, aber würde mich freuen hier Erfahrungsberichte zu lesen !
 
D

Dindin

Hallo, ja wir haben im Hausgang und im Hauswirtschaftsraum Klick-Vinyl verlegt. Dieser lies sich genauso wie Laminat Verlegen nur das schneiden war etwas schwerer da der Vinyl dicker ist als Laminat und man mehr Kraft zum durchschneiden benötigt.
 
EveundGerd

EveundGerd

Vinyl ist dicker als Laminat?

Ihr habt bestimmt einen Designboden mit Vinylbeschichtung verlegt. Der ist stärker als Laminat.

Vinyl zum Verkleben oder Klickvinyl ist sehr viel dünner als Laminat. Vinyl wird mit einem Messer geschnitten und anschließend an der entstandenen Kante geknickt.
Durften wir ausprobieren.

Verlegt haben wir ihn bisher noch nicht, nur ausgesucht. Bestellt allerdings noch nicht, da wir noch zwei Monate Zeit haben bis zum Verlegen.

Eine unserer Nachbarn ist super zufrieden. Verlegt wurde allerdings durch eine Fachfirma.

@Mel-Ani: Habt Ihr Fußbodenheizung? Von welcher Firma werdet Ihr verlegen?
 
Mel~Anie

Mel~Anie

Hallo, ohje, da hatte ich ja das entscheidende Detail vergessen. Es wird ein Vinyl von Joka zum verkleben - also kein Klick und auch nicht selbstklebend.
Und ja, er wird auf Fußbodenheizung verlegt.
 
WildThing

WildThing

Welchen Vinyl habt ihr denn jetzt genommen? (Hersteller und Design)
@EveundGerd und @Mel~Anie ?

Wir sind gerade bei der Küche am Überlegen.

Entweder Hersteller Wineo Purline Bioboden oder Wineo Designboden
Oder Hersteller Designflooring

Was kann man hier empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vinylboden selbst verlegen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
2Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
3Erfahrungen mit Wineo Bioboden? Beiträge: 13
4Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
5Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
6Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
7Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
8Designboden Disano von Haro Beiträge: 13
9Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
10Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
11Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein Beiträge: 10
12Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
13Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
14Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
15KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
16Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
17Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
18Vinyl Klick- oder Klebevariante? Beiträge: 11
19Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
20Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35

Oben