Vinylboden selbst verlegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Vinylboden selbst verlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

Stefan G.

Stefan G.

Hallo Zusammen,

heute bestelle ich den Boden für Ende nächster Woche. Ist auch soweit alles im Lager.
Es wird wie bereits geschrieben die Parador Landhausdiele Trendtime 6.30 Eiche Skyline Perlgrau in 2200 x 216 x 9,6 mm.
Als Untergrund für die mineralische Oberfläche war eine PE-Folie gedacht, da die Diele bereits eine Kork-Trittschalldämmung bereits integriert hat.

Parador selber sagt man kann ruhig eine weitere Dämmunterlage verwenden um noch mehr Schalldämmung zu erhalten und kleine Unebenheiten im Estrich lassen sich somit besser ausgleichen.

Geeignet soll die Akustik-Protect 100 mit 1,8 mm Aufbau sein, sowie die Akustik-Protect 300 mit 2,8 mm.
Wir sprechen über einen Mehrpreis zur Folie von ca. 160€ bei der 100er und 290€ bei der 300er. Kann mir jemand sagen, unabhängig von den Mehrkosten, ob sich das ganze rentiert? Die Akustik Protect wird dann auf Stoß verlegt und nicht wie bei der Folie ca. 30% überlappend. Richtig?

Vielen Dank
 
S

Sebastian79

Ich hatte mit Paradortechnikern gesprochen und die sagten, es sei Quatsch, da noch mehr Dämmung reinzulegen.

Habe also nur ne PE-Folie und viele Besucher wundern sich, wie satt ein schwimmend verlegter Boden klingen kann
 
Stefan G.

Stefan G.

Hallo Sebastian,

Danke für deine Info. Habe ich mir schon fast gedacht, dass das ganze wahrscheinlich doppelt gemobbelt ist
Ich denke ich werde es dann auch nur mit PE-Folie bestellen. Werde mich mit dem Verkäufer noch einmal unterhalten. Dieser hat auch gemeint PE-Folie und gut ist.
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben den Parador Classic 2030 Pinie verlegt. Der hat auch eine Korkschicht darunter. Aufgrund des Bads mit Fliesen haben wir aber die Akustik Protect 100 noch darunter gelegt. Die wird auf Stoß verlegt und dann mit Aluband verklebt. Im Internet gibt es einen Blog-Eintrag mit einem Test der Akustik Protect, die haben die Dämmung aber falsch rum verlegt (Dampfsperre nach oben *g*). Ansonsten ist sie einfach zu verlegen, man muss nur auf die Aluschicht aufpassen, die ist empfindlich.

Der Boden klingt echt klasse und vor allem hören wir trotz offener Holzbalkendecke im EG sehr wenig von den Kindern (was ich bisher getestet habe, wir stehen ja noch kurz vor dem Einzug).

Ich denke aber die Korkschicht allein + PE-Folie dürfte auch reichen.
 
Stefan G.

Stefan G.

Danke Uwe, auch ein sehr gutes Feedback. Vielleicht doch lieber mit dem Akustik Protect 100. Ich versuche nachher beim Händler im Ort mal ein Muster zu bekommen um ein besseres Gefühl zu bekommen
 
Uwe82

Uwe82

Ist echt schwierig vorauszusehen, was besser ist. Wie gesagt, bei uns war es einfach aufgrund des benötigten Aufbaus von knapp 12mm. Die Dämmung ist mit rund 4€/m² halt auch nicht gerade billig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben