Laminat - Nutzungsklassen

4,80 Stern(e) 4 Votes
DReffects

DReffects

Schönen Guten Abend!

Ich stehe vor der schweren Wahl des Bodenbelags.
Optisch stehen zwei Modelle zur Diskussion, einmal Laminat, einmal Vinyl.

Das Laminat wirbt mit "5 Jahren Garantie bei Gewerblicher Nutzung" und hat die Nutzungsklasse "23/32" sowie die Abriebklasse AC4

Das Vinyl des gleichen Herstellers ebenfalls 5 Jahre Garantie bei gewerblicher Nutzung allerdings die Nutzungsklasse 23/33. Eine Abriebklasse wird hier nicht angegeben.

Laut vollmundiger Textbeschreibung sind beide Varianten für den gewerblichen Einsatz geeignet und "robust". Das Vinyl ist dann allerdings mal eben mehr als doppelt so teuer.

Laut leider wenig fachkundig wirkender Verkäuferin ist das Laminat aber "auf keinen Fall" fürs Büro geeignet.

Ich habe ein Home Office, da hock ich jeden Tag ~8 Stunden auf meinem Bürostuhl. Hält das ein Laminat aus oder ist das Vinyl da zwingend notwendig? Im Netz lese ich sowohl zu Vinyl als auch Laminat, dass man eine Gummimatte unterlegen soll. Das kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Besten Dank!
 
Nordlys

Nordlys

Ich habe ein echtes Büro mit Gewerbelaminat. der Stuhl rollt darauf seit 10 Jahren rum. Nix zu sehen. Karsten
 
T

toxicmolotof

Mein Friseur hat in seinem Salon Laminat liegen, welches für den gewerblichen Bereich geeignet ist. Sagen wir mal so: Nach jetzt gut 10 Jahren kann man es auf jeden Fall ersetzen. Ist schon ziemlich mitgenommen im den stark beanspruchten Bereichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben