Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Z

ZehWeh81

Wir befinden uns aktuell auf Haussuche und haben jetzt ein interessantes Objekt gefunden. Die Lage und der Preis sagen uns sehr zu und das Haus ist allgemein sehr gepflegt.
Das Problem ist aber die Heizung, denn es sind nur Nachtspeicheröfen von Anfang 2000er verbaut.

Da die Innenräume sehr gepflegt und renoviert sind käme ein verlegen von Heizungsrohren nicht in Frage, man will ja nicht alles aufkloppen bzw. wollen wir nicht wieder einen Rohbau

Das Haus, ein Bungalow, hat 185m Wohnfläche, bis auf Küche und Bad ist überall Laminat verlegt. Kein Keller.

Welche Möglichkeiten zur Heizungsmodernisierung gibt es und mit welchen Kosten müssten wir kalkulieren? Da wir bisher keine Erfahrungen mit sowas haben fällt es schwer abzuschätzen mit welchen zusätzlichen Kosten wir rechnen müssen und ob sich der Kauf wirklich lohnen würde.

Geplant wäre von uns auch definitiv der Einsatz einer Photovoltaik-Anlage, falls das hilft.
 
andimann

andimann

Moin,
Sind Nachtspeicheröfen als reine Stromheizung nicht sogar wieder gewünscht? Als Alternative bleibt da nicht viel. Split-Klimaanlagen würden funktionieren, ist aber alles nicht geräuschlos und es bleibt bei kalten Böden.
Sind die Wände denn vernünftig gedämmt? Dann kann sowas durchaus funktionieren, ansonsten, erst dämmen, dann weitersehen...

Viele Grüße,

Andreas
 
K a t j a

K a t j a

Wir stehen vor der gleichen Frage und erwägen jetzt Infrarot. Was ich so lese, sind die laufenden Kosten zwar hoch aber die Anschaffung dafür günstig. Dazu kommt die unmittelbare Wärme auf Knopfdruck. Insgesamt für uns eine gute Option.

Unsere Nachtspeicheröfen sind wohl im Wirkungsgrad noch schlechter, so dass wir von den bisherigen Preisen ausgehen und auf ein wenig Besserung hoffen.
 
Z

ZehWeh81

IR Heizung habe ich mir auch schon angeschaut aber wenn ich dann lese, das ein Einfamilienhaus dann auf Heizkosten von über 10.000€ pro Jahr kommt ist das ein absolutes No-Go.

Eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher würde sowas sicher abfedern aber gerade im Winter, wenn man die Heizung benötigt leistet eine Photovoltaik-ANLAGE ja weniger.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es würde sich ggf. eine Luftheizung auf dem Dachboden mit Lüftungskanälen a la USA anbieten. Sprich ist dann z.B. auch eine Wärmepumpe, welche mit Photovoltaik gut zusammenspielt. Kommt aber dann halt auch darauf an wie gut gedämmt ist.

Wie ist die Warmwasseraufbereitung im Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben