IKEA Faktum Beine/Füsse

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: IKEA Faktum Beine/Füsse
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Zum Loch in der Spüle für die Armatur: Das ist zumindest bei Edelstahlspülen so gut wie nie vorhanden, egal ob von IKEA oder sonst irgendeinem Hersteller. Das ist auch sinnvoll, denn wenn du z.B. eine Ablauffläche hast, kannst du sie nach rechts oder links einbauen. Bei einem vorgestanzten Loch, müsste die Spüle in zwei Versionen produziert und gelagert werden. Außerdem gibt es unterschiedliche Armaturen, die unterschiedlich große Löcher brauchen. Ein weiterer Vorteil ist, das man teilweise aussuchen kann, ob man die Armatur in der Mitte oder seitlich haben möchte.

Zu den Schubladen. Inzwischen ist doch in der Anleitung dargestellt, wie man sie heraus nimmt. Ich finde die von IKEA dargestellte Methode (mit viel Kraft nach oben ziehen, bis sie von der Schiene springt [ gilt nicht für Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien...) furchtbar, aber es funktioniert zumindest.

Zu den Beinen: Den Träger kann man mit einer Schraube am Korpus fixieren. Wenn die eingesteckten Beine herausfallen, hilft es, das Bein oben mit einen Tesastreifen aufzudicken, so dass sie strammer in der Halterung sitzen. Ich habe beim Aufstellen meiner Küche bisher einfach die Unterschränke nur ganz leicht senkrecht angehoben und in Position gestellt. Das war nie ein Problem.

Dass das Anschlusskabel nicht dabei ist, finde ich auch doof. Bei meinem AEG Kochfeld war das fest montiert dran. Bei einem klassischen Herd ist es allerdings auch nie dabei.
 
T

Tux

@ Tux: Schubladen Demontage:

Ich gebe Euch recht, die Möglichkeit steht in der Anleitung, ist aber Falsch!!!
Wenn man unter der Schublade schaut, ist dort rechts in der Schiene eine weiße Nase versteckt. Diese mit einem Schraubenzieher eindrücken und gleichzeitig die Schiene nach hinten drücken. Auf der anderen Seite auch und schwups ist die Schublade raus.
Wieso falsch? Es funktioniert wie in der Anleitung gezeigt. Mir tut es allerdings im Herzen weh es so zu tun und mache das wie von dir beschrieben. Für nicht so fingerfertige Menschen ist das jedoch beim untersten Auszug schwierig und generell bei manchen, wenn ich z.B. an viele ältere Menschen denke.



Thema Backofen / Kochfeld:
Es gab früher ...
Heute ist das anders:
Platten benötigen ein Kabel zum Anschluss an Starkstrom und Backofen benötigt eine Steckdose (230 Volt).
Das gilt so nur für IKEA. Auch heutzutage bieten praktisch alle Hersteller Herde mit Kochfeld an. Backöfen (für den hohen Einbau) und autarke Kochfelder gibt es auch schon sehr lange nur wurden früher zu den Kochfeldern oft Schaltkästen angeboten, da die Regelung auf dem Kochfeld viel Platz in Anspruch nimmt und die elektronische Leistungsregelung noch nicht zur Verfügung stand.
 
G

Georg_1011

Hi,

ist schon nen Tag her, der letzte Beitrag, aber mein Vorschlag: Ein Stück Doppelklebeband zwischen Fußsockel und Unterschrank kleben. Dann fällt auch kein Bein mehr raus beim Zurechtschieben.
 
K

kingsize

Dann nehme ich an das du Capita Edelstahl-Beine hast?

Da sollten aber bei den Beinen jeweils 16 Schrauben dabei sein!

https://www.ikea.com/assembly_instructions/capita-leg-16-cm__AA-71285-1_pub.PDF

Kann mir ehrlich nicht vorstellen das Sie bei ALLEN Beinen nicht dabei sind.
es tut mir leid, ich muss diesen alten Beitrag hervorkramen, denn ich habe ein Problem mit diesen schrauben, sie sind zu klein für den ikea Kasten, in dem der Backofen steckt (metod). was soll ich nun machen? gibt es da Ersatz bei ikea?

ikea-faktum-beinefuesse-183397-1.jpg

ikea-faktum-beinefuesse-183397-2.jpg

ikea-faktum-beinefuesse-183397-3.jpg
 
T

Tux

Die Schrauben sind genau richtig. Es gibt für CAPITA keinen vorgebohrten Löcher, du musst direkt ins Holz schrauben. In der Montageanleitung kannst du sehen, dass die vorgebohrten Löcher nicht verwendet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 881 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen zu IKEA Faktum Beine/Füsse
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle 14
2Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren 10
3Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? 10
4Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage 16
5Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen 13
6Verlust eines langjährigen IKEA Kunden 24
7Fragen zur Ikea Metod Küche 10
8Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? 65
9Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht 24
10GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod 10
11Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? 15
12Feedback zur Ikea-Küche 167
13Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung 69
14Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? 13
15Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben 12
16Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) 17
17Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank 11
18Neue Küche wird eine von Ikea 14
19Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? 12
20Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust 122

Oben