Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Das finde ich richtig gut!
Vermutlich, weil die Grundidee gleich bleibt und nur die Maße etwas angepasst wurden. Geht noch mal in Euch, ob Ihr wirklich so eine Wohnküche wollt. Das wird heutzutage eher selten gebaut. Wenn die Küche erst mal so geplant ist, wird es kaum möglich sein, davon abzuweichen.
Ihr müsst Eure geplanten Möbel aus Papier ausschneiden und maßstabsgetreu in den Plan platzieren! Auch den Kamin mit Maßen usw. Macht es selbst und verlasst Euch nicht auf andere!
Im OG stört mich nur die Durchgangsgarderobe.
Zum OG finde ich bislang wenig Wünsche, außer der Sohn wollte auf die Straße schauen (Nachtigall ich hör Dir trapsen,,, ). So nach und nach kam wohl noch raus, dass man gern mit dem Schlafzimmer im Süden wäre (echt jetzt?) und nicht über die Ankleide gehen will. Vielleicht denkt Ihr noch mal intensiv darüber nach, wozu Ihr die Sonne im Schlafzimmer braucht? Dort ist man schließlich vorwiegend nachts im Gegensatz zu den Kindern.
Üblich wäre: Kinder ins Licht (Süden), Bad im Osten, Schlafzimmer Norden. Aber letztendlich muss es für Euch passen.
Leider können wir uns keinen Balkon leisten, wurde mit 10 TE berechnet.
Kenn mich leider nicht so sehr mit Balkonen aus. Frag mich allerdings, wo da genau der gigantische Mehraufwand gegenüber einem überdachten Erker liegt. Vielleicht kann das mal jemand anders Aufdröseln?
Hast du die Zeichnungen mit einem Programm gemacht?
Ja, klar.
 
Y

Yosan

Kenn mich leider nicht so sehr mit Balkonen aus. Frag mich allerdings, wo da genau der gigantische Mehraufwand gegenüber einem überdachten Erker liegt. Vielleicht kann das mal jemand anders Aufdröseln?
Seh ich bei deiner Variante auch nicht. Der "Überstand" ist durch den Erker ja eh gegeben und müsste nur abgedichtet, mit Bodenbelag versehen und mit Geländer gesichert werden...das sollte doch eigentlich mit unter 10tsd machbar sein.
 
11ant

11ant

Zur Ehrenrettung des TE-Entwurfes möchte ich sagen, daß mir der Ausgangsentwurf auch nicht besser gefällt.

Ich find den Entwurf gar nicht so dramatisch - für einen Eigenentwurf.
Ein Eigenentwurf wäre vermutlich gar nicht so dramatisch geworden

Falsch abgebogen wurde hier m.E. an der Stelle, den blauen Kombi ausgerechnet aus einem gelben Cabrio zu entwickeln. Wenn die Kuh Elsa viel gute Worte einlegt, könnte ich bereit sein, zumindest den Erker als Übereinstimmung zwischen Grundlage und Variation anzuerkennen - aber wesentlich mehr auch nicht.

Einen Grundriss mit der Methode des Ummodelns zu entwickeln, setzt voraus, daß ein Ausgangsmodell mit einem Übereinstimmungsgrad von 75 oder 80 Prozent (im Produkt der Parameter Gliederung und Quadratmeter) gewählt wird. letzteres wiederum setzt voraus, daß man sich bei der Größe eines Quadratmeters nicht veräppeln läßt (wie es Puppenmöbelsymbole oder zwischen 3D und 75DD nicht sauber unterscheidende Visualisierungen leider gerne tun).
 
kaho674

kaho674

Ein Eigenentwurf wäre vermutlich gar nicht so dramatisch geworden
Ja, man weiß ja nicht, wie locker die Kohle so ist, aber bei der Investsumme erwarte ich etwas mehr Eigeninitiative. Einige Grundsatzfragen sollten erst mal geklärt werden.
Die erste ist sofort, wieso die Garage im Westen steht? Die Abendsonne auszusperren, ist schon unüblich. Wie sieht das Grundstück aus? Gibt es dafür zwingende Gründe im Bebauungsplan usw.?
Daran schließt sich die Frage nach der Terrassenausrichtung an mit der selben Problematik. Bisher hören hier wir dazu vom TE nur konsequentes Schweigen.
Darüber hinaus frage ich mich, ob dieser Erker wirklich nötig ist. Warum man dann eine Tanzfläche im WZ braucht, sich dafür aber in der Küche zusammenquetschen lässt? Nicht falsch verstehen. Wenn die Kohle da ist, ist sowas durchaus ein Gewinn für das Wohngefühl. Wenn es aber an 10K für den Balkon scheitert, ist die Sache doch eng gestrickt, vermute ich.
Im OG ist es durchaus vermeidbar, die Kinder neben dem Schlafzimmer zu platzieren. Das sind Sachen, die kann man hier im Forum bei nahezu jeder Grundrissdiskussion für sich erschließen. Wenn man diese Tipps so konsequent missachtet, wäre es sehr hilfreich, dem Forum kurz zu erklären, wieso man es anders möchte.
 
A

ALLuki83

bei der Investsumme erwarte ich etwas mehr Eigeninitiative
Was ist damit gemeint? Ist es nicht die Aufgabe des Architekten? Wir haben eine Wunschplanung vorgelegt, die kommentarlos übernommen wurde. Man kann doch nicht von den Bauherren erwarten, dass sie die Fähigkeit besitzen, die Pläne schon fertig durchdacht mitbringen.
Die erste ist sofort, wieso die Garage im Westen steht
Ursprünglich stand die Garage im Osten. Erst vor Kurzem haben wir uns gedacht, dass die Aussicht im Osten besser ist als die im Westen. Aber grundsätzlich ist es nicht vorgeschrieben.
Wie sieht das Grundstück aus
s. Anhang
stadtvilla-grundriss-185m-bitte-um-feedback-325190-1.png

Wenn es aber an 10K für den Balkon scheitert, ist die Sache doch eng gestrickt, vermute ich.
Bei 185 m² kommt schon was zusammen. Alle Baufirmen haben uns den gleichen Betrag für den Balkon genannt. Das Balkon muss gedämmt und verdichtet werden, weil unten ein Wohnraum ist. Dann kommt der Bodenbelag. Der Balkonaufbau ist dann höher als der Fußboden im Haus, also eine unschöne Stufe. Uns wurde davon abgeraten.
Wenn man diese Tipps so konsequent missachtet, wäre es sehr hilfreich, dem Forum kurz zu erklären, wieso man es anders möchte.
Die Tipps werden nicht missachtet. Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, konnte auch nicht schlafen heute Nacht. Und muss noch arbeiten.
Wir sammeln eure Tipp sorgsam zusammen und werden alles nächste Woche mit der Planerin besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ALLuki83

Ich denke, ihr habt alle ganz tolle Häuser!
Hat evtl. jemand einen Tipp, wo man nach guten Grundrissen suchen kann? Oder hat einer einen Grundriss gesehen, der in etwa unseren Wünschen entspricht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben