Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Bin verwirrt. Du schreibst, Du möchtest eine Kochinsel, dazu aber 4 Essplätze in der Küche. Auf Deiner Zeichnung ist m.E. nur die Insel zu sehen aber mit Hockern - kein esstisch. Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Möchtest Du eine Insel mit Theke und Barhockern?
An einer richtigen Kücheninsel kann man nicht sitzen.

Die Länge eines Tisches berechnet man etwa so: Je Person sollten es mind. 60cm sein. Die Tiefe des Tisches ist mit ca. 90cm Mindestmaß gängig. Bei 8 Leuten inkl. besetzer Stirnseiten wären es demnach mind. 3x60 = 180cm x 90cm. Damit man die Stühle auch noch nach hinten rücken und aufstehen kann, sollte um den Tisch ein Abstand von wenigstens 80cm eingeplant werden. Das sind alles Mindestmaße. Deswegen würde ich aufrunden und Deinen Esstisch mit 2m x 1m planen und den Platzbedarf mit 4m x 3m. Den Platz muss man ja nicht ständig mit dem Tisch zustellen. Meist hat man einen Ausziehtisch, der nur zu Festivitäten den Raum benötigt.
 
A

ALLuki83

Also, wenn wir bei der alten Version bleiben sollten (Küche im Erker-Zimmer), dann eine Insel mit maximal 4 Sitzmöglichkeiten. Dann der große Tisch im WZ. Muss keine Kochinsel sein. Wenn wir Küche mit Wohnzimmer tauschen, hätte ich dort gern einen Küchenblock, eine Insel ohne Sitzmöglichkeit und einem großen Tisch für 8 Personen.
Ich habe heute tatsächlich die Möbeln mit Bleistift in Maßstab gezeichnet und nichts reingekriegt
 
H

haydee

Warum liest du immer wieder Möbel im Maßstab einzeichnen?

Das Aha Erlebnis hatten wir alle mehr oder weniger früh
 
A

ALLuki83

Jetzt bin ich total verzweifelt. Meine bisherigen Änderungen dank eurer Teilnahme: Haus spiegeln, OG: KZ doch nach Süden, SZ nach Norden. Aber keine Durchgängige Ankleide. Evtl. eine, durch die man ins Bad gelangen kann. Na gut, das OG lässt sich noch verbessern. Aber das EG? Ich habe als Idee den Küchenblock im gespiegelt jetzigen WZ an die planrechte Wand zu setzen, die Insel und dann den Tisch. Die jetzige Küche wird ein schönes gemütliches Couchzimmer. TV haben wir schon, haben aber keine Zeit und Lust, am Fernseher zu sitzen. Kamin bleibt wo er ist. Flur ist immer noch nicht schön und gibt auch keinen Plan. Noch.
 
A

ALLuki83

Und weiter gekommen?
Am Mittwoch ist der Termin beim Archikekt. Heute waren wir im Badstudio und haben eine schöne Badplanung bekommen. Gefällt uns sehr. Heute gehen wir auch ins Küchenstudio und lassen beide Versionen visualisieren. Denn, zugegeben, kann ich 2d nicht im 3 d vorstellen.
stadtvilla-grundriss-185m-bitte-um-feedback-325509-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben