Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@ALLuki83 ... zeichne das einfach ... der Tisch wird am Hauptzugang der Terrasse stehen und viel zu nah zum Kamin ... oder wie sieht deine Vorstellung aus?
 
H

hampshire

Das ist der gewesen Ausgangsgrundriss gewesen. Leider stehen hier keine Maße
Ich habe eben den "Ausgangsgrundriss" gesehen und laut gelacht. Alles was kritisiert wurde war im "Ausgangsgrundriss" besser gelöst. Vielleicht ist ja das eine Kränkung für die Modifizierer und daher rührt die dünnhäutige Reaktion auf das eingeforderte Feedback. Ich hole mir Chips, genieße die gute Unterhaltung und bin inhaltlich raus.
 
kaho674

kaho674

Ich find den Entwurf gar nicht so dramatisch - für einen Eigenentwurf. Das man damit schon bei der finalen Endplanung sein möchte, ist allerdings bedenklich.
Die Sachlage entspannt sich m.E. sehr, wenn der Essbereich-Erker auf 5,2m verbreitert wird. Das dürfte beim Budget nicht gleich das K.O. bedeuten. Außerdem gehören die Fenster angepasst, der Technikraum etwas vergrößert sowie Gäste-WC + Gäste-Raum optimiert. Das ganze könnte dann etwa so aussehen:

EG.jpg


Anzumerken wäre hier, dass es eine echte Wohnküche wird. Also eine Küche inklusive Esstisch ohne Kochinsel oder Gedöns. Ich persönlich mag das ja auch. Das kann urgemütlich sein, man muss es aber wollen. Dafür ist der Wohnbereich großzügiger. Ich hab mal die WZ-Türen etwas vorgezogen, um wenigstens ein wenig eine Kuschelecke zu schaffen. Stellfläche für TV ist so aber schwierig - laut TE aber unwichtig... ?!?
Wäre es meins, käme Kochen / Essen nach vorn und die Chill-Ecke nach rechts oben, so wie bei den meisten hier gedacht. Grundsätzlich bleibt fraglich, ob die Terrassenausrichtung Richtung Südosten so geschickt ist. Erwarten würde man doch eher Südwesten, oder?

Das OG gehört überarbeitet. Die gängige und schon gezeigte Variante wäre wohl die Kinderzimmer in den Süden, wie hier schon skizziert wurde:

OG1.jpg

Ob nun genau in dieser Form, könnte man noch diskutieren.
Wenn man aber sowieso so einen Erker baut, kann man den doch auch für einen Balkon des SZ nutzen, finde ich. Die Betten mal draußen auszuschütteln oder über das Geländer zu hängen, ist ein schöner Zusatznutzen. So hätte der Sohn auch seinen Blick auf die Straße:

OG2.jpg


Die Ansichten sind derzeit noch eine echte Katastrophe. Zugegeben ist es hier und da etwas knifflig. Aber ein wenig mehr Symmetrie schadet bei einem Stadthaus nicht. Hier die Ansichten aus dem obigen Vorschlag.

Ansicht2.jpg


Ansicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ALLuki83

Das finde ich richtig gut! Im Schmutzbereich im Flur findet ein Einbauschrank Platz, danach kommt ein schöner sauberer Flur, schade nur dass es keine Flächenangaben stehen, aber sieht nicht zu groß wie vorher und auch quadratisch aus. Platz für einen großen Schrank im Gästezimmer hast du reserviert, super! Die Idee mit der Verbreitung des Erkers ist auch genial, auch eine Nische für den Küchenblock finde ich gut.
Im OG stört mich nur die Durchgangsgarderobe. Alles andere eine Superlösung. Leider können wir uns keinen Balkon leisten, wurde mit 10 TE berechnet.
Vielen Dank!
Hast du die Zeichnungen mit einem Programm gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
01.08.2023Balkon über Erker muss der Rahmen sein? Beiträge: 13
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
09.03.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Erker Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben