Schimmel an der Wand durch Wasserschaden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

FloHB123

Hallo zusammen,

wir renovieren das Haus, welches wir vor kurzem gekauft haben. Die Eigentümer haben uns bei der zweiten Besichtigung noch darauf aufmerksam gemacht, dass der Ablauf in der Dusche sich vor einiger Zeit einmal gelockert hatte (ist verschraubt) und dadurch das Wasser ins Mauerwerk gelangt ist. Einen kleinen Wasserfleck sieht man noch im Hauswirtschaftsraum direkt unter dem Bad.
Vor einigen Tagen haben wir die Tapete im Treppenaufgang entfernt und sehen an der Wand etwas, was für uns wie Schimmel aussieht (siehe Bilder). Auf der anderen Seite der Wand befindet sich die Dusche. Von daher vermuten wir, dass die Wand an der Stelle auch mal feucht war. Die Tapete war auch etwas lose und die Rückseite ebenfalls teilweise rot und schwarz.

Frage 1: Ist das Schimmel und wenn ja, wie bekommt man den wieder entfernt? Ich habe es gestern mit Schimmelentferner probiert, den wir sonst mal für die Fugen in der Dusche verwenden (chlorhaltig). Soweit ich das gestern bei noch feuchter Wand sehen konnte, hat es aber nicht so gut funktioniert.
Habt ihr noch andere Ideen?

Frage 2: Das Haus gehört uns noch nicht (Kaufpreis wurde noch nicht gezahlt und Grundbucheintrag fehlt demnach auch), wir dürfen allerdings schon renovieren. Falls es sich um Schimmel handelt: Gilt das als Mangel der vom Eigentümer noch behoben werden muss? Wir wurden darauf hingewiesen, aber uns wurde nicht mitgeteilt, dass auch diese Wand feucht war, sondern nur die Decke im Raum darunter.
schimmel-an-der-wand-durch-wasserschaden-381744-1.JPG

schimmel-an-der-wand-durch-wasserschaden-381744-2.JPG

schimmel-an-der-wand-durch-wasserschaden-381744-3.JPG

schimmel-an-der-wand-durch-wasserschaden-381744-4.JPG
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Man sieht es zugegeben schlecht. Ich würde denken, es ist kein Schimmel sondern Tapenleim oä. Dafür sprichtauch, dass dein Schimmelentferner nichts ausrichtet. Schimmel ist eigentlich dunkler und wäre stärker in der Ecke als uf der Fläche zu sehen.
 
F

FloHB123

Danke für deine Meinung. Wo das du mit der Ecke erwähnst: Nur an der Tapete (Rückseite) aus der Ecke waren ein paar schwarze Punkte zu sehen, sonst nur etwas rötliches so wie an der Wand. Die Stelle ist auch komplett trocken, aber wir möchten nicht einfach wieder drüber tapezieren, ohne zu wissen, was das ist.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na diese Farbschleier sehen aus wie alte Leimreste und/oder Wandfarbe. Bei alten GHäusern wird man sicher auch immer mal ein schwarzes pünktchen finden. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, streicht die ganze Wand mit nem Anti Schimmel Produkt. Das gibt es als 5l Gebinde. Aber trocken ist der beste Hinweis, dass da nichts passiert
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben