Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär)

4,40 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Wir haben in unserer Übergangsbehausung ein Schimmelproblem an einer Wand.
Das Problem besteht schon länger, wir hatten das Im Herbst auch schon mal behandelt mit einem Schimmel-Kit mit dem ich früher mal gute Erfahrungen gemacht hatte. Das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Grund ist vermutlich, dass die Wand an der Stelle immer wieder nass wird.

Die Flecken sind auf etwa 1m² Wandfläche beschränkt. Innerhalb dieser Fläche wird das Problem stetig schlimmer, drumherum verbreitet es sich allerdings nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt die Dusche im Badezimmer, wir vermuten, dass dort irgendwas undicht ist und die Wand an der Stelle daher nass wird und es deswegen schimmelt. Zur Einordnung - die Wand wurde im Juli 2022 frisch tapeziert, als wir da einzogen war nichts zu sehen. Allerdings sind wir auch die ersten, die diese Dusche so wirklich benutzen, mein dementer Onkel der vorher da wohnte ... sagen wir mal, er hatte es nicht so mit dem Duschen. :rolleyes:

Zu meiner großen Frustration ist die betroffene Wand im Kinderzimmer unseres Sohnes. Bislang war das Problem dadurch "im Griff", dass dort eine Wickelkommode davor stand, und durch die Wickelauflage war garantiert, dass er da nicht dahinter kommt, die kommode aber auch immer einen Abstand von etwa 20cm zur Wand hatte.
Nun müssen wir die Wickelauflage aber umziehen, da Nachwuchs Nr.2 bald kommt. Nun fragen wir uns, was wir mit der Wand machen. Noch etwa 3-4 Monate müssen wir hier durchhalten bis wir umziehen können.
Wenn ich die Wickelauflage wegnehme würde die Kommode nah an der Schimmelwand stehen. Wäre nicht weiter dramatisch, ich würde sie vermutlich eh entsorgen, bevor ich mir wegen einer 100€-Kommode den Schimmel ins neue Haus umziehe. Da schüttelt es mich. :/
Ich habe aber Angst, dass die Wand noch doller schimmelt wenn da jetzt auch noch press ein Möbelstück davor steht. Vor allem, dass es sich seitlich weiter ausbreitet wäre schlecht.
Im Badezimmer haben wir diese Stockflecken (an der Rigips-Decke) provisorisch gefixt, indem wir da eine Vinylfolie drübergeklebt haben. Das geht für den Übergang, sieht zwar doof aus aber wenigstens ist eine Barriere zwischen uns und was auch immer in der Decke lebt. Da ist allerdings der Vorteil, dass wir das Badezimmer darüber (welches die Decke nass gemacht hat) stillgelegt haben, das heißt, die Decke ist zwar fleckig aber mittlerweile trocken.
Das kriegen wir für die Kinderzimmer-Wand nicht hin. Die Dusche nebenan ist die einzige im Haus die noch funktioniert.

Würde die Lösung, über die befallene Stelle Folie zu kleben auch dann funktionieren, wenn die Wand immer wieder nass wird? Oder sollten wir dann lieber ohne Folie die Kommode ranschieben?
Oder hat jemand eine ganz andere, zündende Idee, wie man das lösen könnte?

schimmel-an-wand-mit-tapete-eindaemmen-temporaer-620613-1.png
 
WilderSueden

WilderSueden

Da das vermutlich alles eh neu gemacht wird, würde ich die Tapete an der Stelle einfach runter. Bloßes Mauerwerk sollte nicht schimmeln. Ist optisch natürlich Baustelle. Dann würde ich aus ein paar Latten und Brettern was basteln, damit die Stelle weiter gut belüftet, aber nicht mehr direkt zugänglich ist.
 
kati1337

kati1337

Danke euch, das Problem ist also im weitesten Sinne die Tapete? Das ist gut zu wissen.
Was genau drunter ist weiß ich nicht. Ist ein Haus aus den 70ern. Ich vermute einfaches Mauerwerk und Putz.

Wenn ich da die Tapete runternähme, dann wäre die wand vermutlich weiterhin nass, aber nicht mehr schimmlig? Was würde das Holz bringen? Das kann doch auch schimmeln, oder?
Alkohol / Schimmelex / Anti-Schimmel-Imprägnierung haben wir vor einigen Monaten probiert als wir die Stelle entdeckten. Das Mittel ist eigentlich potent, allerdings ist das Problem schnell zurückgekommen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Schimmel braucht ein organisches Material, auf dem er leben kann. Tapete trifft das super, bloßes Mauerwerk nicht.

Das mit dem Holz ist nur ein Vorschlag, um sicherzustellen, dass die Stelle weiter gut belüftet ist und keiner versehentlich Möbel direkt ranrückt. Denn die Feuchtigkeit ist ja immer noch vorhanden
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.02.2021Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen? Beiträge: 52
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
05.07.2018Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen? Beiträge: 31
02.03.2020Badezimmer Planung 1-Personen Haushalt im Neubau Beiträge: 26
08.11.2010Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren Beiträge: 13
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben