Schenkung Elternhaus, Geschwister ausbezahlen - wann zur Bank?

4,50 Stern(e) 4 Votes
basti_r

basti_r

Hallo zusammen,

meine Eltern wohnen in einem von ihnen gebauten Haus. Sie möchten es Ende 2023 abtreten und weiter darin wohnen. Neben der Wohnung der Eltern befindet sich im Haus noch eine vermietete Einliegerwohnung und eine kleine Ferienwohnung.
Es ist vorgesehen, dass das Haus auf mich überschrieben wird und meine beiden Geschwister von mir ausbezahlt werden.

Um meine Geschwister ausbezahlen zu können, benötige ich einen Kredit. Zudem stehen bzgl. Sanierung, Heizung Investitionen an.

Meine Frage ist nun, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um mit der Bank einen entsprechenden Kredit zu vereinbaren.
Muss das Haus hierfür im Grundbuch bereits auf mich übergeschrieben sein? Oder reicht eine (notariell beurkundete) Erklärung meiner Eltern zur Überschreibung (und Auszahlung der Geschwister) an Tag x (Ende 2023)?

Meine Annahme ist, dass die Zinsen weiter steigen und ich bei einer früheren Vereinbarung mit der Bank ggf. noch etwas niedrigere Zinsen sichern kann.

Für euren Rat bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Sehr wichtig fände ich es auch dabei, wenn für das Haus ein REALISTISCHER Preis gefunden wird. Oft sind gerade in solchen Konstellationen "emotionale" Preise im Spiel die mal zu hoch, auch mal zu niedrig liegen können. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ...
 
T

Tobibi

Wie ist denn der weitere Plan? Ab wann wohnst du selbst denn in dem Haus und wo ziehen dein Eltern dann hin?
 
T

Trademark

Wie ist denn der weitere Plan? Ab wann wohnst du selbst denn in dem Haus und wo ziehen dein Eltern dann hin?
Vielleicht nie ;) So eine Konstellation habe ich.

Meine Eltern haben ihr Haus an mich überschrieben, weil sie die wichtigsten Dinge geregelt haben wollen, solange sie geistig fit dazu in der Lage sind. Meine Eltern sind also meine Mieter. Ich bezahle von der Miete die restlichen Kredite und die Instandhaltung.

Mein Bruder hat parallel eine Wohnung überschrieben bekommen, die aber deutlich weniger Wert ist als das Haus. Ich bezahle meinen Bruder zum einem Zeitpunkt X aus (den ich aber vorverlegen kann, wenn ich möchte).

Die Frage ist glaube ich auch, ob du zum Beispiel die Höhe deines Sanierungsbedarfs jetzt schon einschätzen kannst?
 
T

Tobibi

Vielleicht nie ;) So eine Konstellation habe ich.

Meine Eltern haben ihr Haus an mich überschrieben, weil sie die wichtigsten Dinge geregelt haben wollen, solange sie geistig fit dazu in der Lage sind. Meine Eltern sind also meine Mieter. Ich bezahle von der Miete die restlichen Kredite und die Instandhaltung.

Mein Bruder hat parallel eine Wohnung überschrieben bekommen, die aber deutlich weniger Wert ist als das Haus. Ich bezahle meinen Bruder zum einem Zeitpunkt X aus (den ich aber vorverlegen kann, wenn ich möchte).

Die Frage ist glaube ich auch, ob du zum Beispiel die Höhe deines Sanierungsbedarfs jetzt schon einschätzen kannst?

Danach hat es für mich auch geklungen, deshalb meine Frage.
Ich kenne die familiäre Situation natürlich nicht, möchte nur anregen da auch vorsichtig zu sein. Du nimmst nen großen Kredit auf, um die Geschwister auszuzahlen und auch noch zu renovieren. Klappt das dann noch mit nem zweiten Kredit wenn du selbst ein Haus kaufen / bauen willst? Wohnrecht macht das Haus mehr oder weniger unverkäuflich. Irgendwann kommen wietere Reparaturen. Die Eltern werden vielleicht pflegebedürfig, wie geht´s dann weiter mit dem Haus?e. Wenn die Miete den Kredit deckt is ja alles tutti, aber paar Punkte sollte man halt beachten. Ich perönlich würde mir das Haus nicht unbedingt an´s Bein binden wollen.
 
T

Trademark

Danach hat es für mich auch geklungen, deshalb meine Frage.
Ich kenne die familiäre Situation natürlich nicht, möchte nur anregen da auch vorsichtig zu sein. Du nimmst nen großen Kredit auf, um die Geschwister auszuzahlen und auch noch zu renovieren. Klappt das dann noch mit nem zweiten Kredit wenn du selbst ein Haus kaufen / bauen willst? Wohnrecht macht das Haus mehr oder weniger unverkäuflich. Irgendwann kommen wietere Reparaturen. Die Eltern werden vielleicht pflegebedürfig, wie geht´s dann weiter mit dem Haus?e. Wenn die Miete den Kredit deckt is ja alles tutti, aber paar Punkte sollte man halt beachten. Ich perönlich würde mir das Haus nicht unbedingt an´s Bein binden wollen.

Definitiv. Eine solche Schenkung muss vernünftig und gut durchdacht werden und dabei sollte man eben auch die Worst-case Szenarien durchgehen. Es ist dann nämlich manchmal gar nicht so leicht eine Variante zu finden, bei der sich alle wohl fühlen.

Nimm die Investitionen. Die einfache Rechnung ist ja: Ihr ermittelt den Wert des Hauses, bevor du auch nur eine Euro investiert hast. Du zahlst deine Geschwister aus. Danach steckst Summe X in das Haus. Alles gut, denn das Haus ist ja jetzt auch mehr wert...in der Realität wird das Haus aber vermutlich nicht X mehr Wert sein. Denn nicht alles was du tust ist wertsteigernd. Sondern manches nur werterhaltend.

Und dabei geht es nicht nur darum, was rechtlich oder üblich ist. Es geht auch darum, mit was man sich wohlfühlt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben