Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

rhönschaf

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Ex-Freundin (nicht verlobt oder verheiratet) ein Haus gebaut. Nun haben wir uns getrennt. Das Haus soll auf mich umgeschrieben werden und ich übernehme den Kredit, die Bank ist einverstanden. Sie bekommt nichts ausgezahlt. (Bitte keine moralische Diskussion, das ist zwischen uns beiden so abgesprochen)

Grobe Zahlen:
Haus-/Grundstückswert 500.000€ - (durch mich geschätzt) - Einfamilienhaus mit ca. 140-150qm, Bodenrichtwert sagt 65.780€ für´s Grundstück:
Kredit: 300.000€
Anteile: 2/3 ich, 1/3 sie

Meine Frage: Wie schaffen wir die Umschreibung dieses 1/3 auf mich möglichst günstig? Wird der Kredit beim Umschreiben (Kaufen) berüchsichtigt? Eine Schenkung wäre mit 30% Steuer sehr teuer, ein Kauf immerhin bei "nur" 6% Grunderwerbsteuer.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Y

Ysop***

Ich glaube, da kann dir nur ein Fachmann (Steuerberater?) was sagen. In meiner simplen Welt ist ein Verkauf immer mit Zahlung verbunden, die hier nicht gewünscht ist. Wenn keine Zahlung, dann Schenkung. Aber ich bin alles andere als ein Experte.
 
B

Benutzer200

Meine Frage: Wie schaffen wir die Umschreibung dieses 1/3 auf mich möglichst günstig? Wird der Kredit beim Umschreiben (Kaufen) berüchsichtigt? Eine Schenkung wäre mit 30% Steuer sehr teuer, ein Kauf immerhin bei "nur" 6% Grunderwerbsteuer.
Geht zum Notar und lasst einen Übertragungsvertrag aufsetzen. Du übernimmst das Haus gegen Übernahme der Finanzierung anstatt der Kaufpreiszahlung. Somit fällt lediglich Grunderwerbsteuer an.

Übertragung Hausanteil: Wert T€ 167 gegen
Übernahme Finanzierungsanteil: Wert T€ 150 (da ihr beide ja voll haftet, würde ich hier 50:50 sehen).

Setzt den Hauswert noch ein ganz klein wenig tiefer an und schon passt es perfekt.
 
G

Grundaus

Man kann ein Haus nicht umschreiben sondern nur verkaufen oder verschenken. vererben wenn jemand gestoben ist. Sie verkauft daher ihren Anteil gegen Erlass der Schulden. Dann kommt es darauf an wieviel der Schulden ihr angerechnet werden. Hängt von Darlehensvertrag ab und wie bisher gezahlt wurde. Details weiß vermutlich der Notar, steuerlich beraten darf er aber nicht
 
Y

ypg

Man kann ein Haus nicht umschreiben sondern nur verkaufen oder verschenken.
Das kann so nicht richtig sein. Ich habe mit Sicherheit mein Haus von meinem Ex-Mann nicht verkauft. Wir haben die Eintragungen im Grundbuch ändern lassen. Einzig was war, dass mein Ex ein Vorkaufsrecht gehabt hätte bei meinem Hausverkauf.
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 832 Themen mit insgesamt 28122 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kredit von privat - was muss man beachten? 16
2Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital 41
3Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank 22
4Grundstückswertermittlung bei Schenkung 14
54 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus 73
6Notarkostenrechnung nach Schenkung 15
7Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück 17
8Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht 32
9Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? 52
10Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? 16
11Verdecktes Bauherrenmodell - Grunderwerbsteuer/Umsatzsteuer 10
12Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW 19
13Grunderwerbsteuer Grundstück 10
14Kriterien Gesundheitsfragen Kredit 42
15Grunderwerbsteuer auf Hausbau - wann? 15
16Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? 29
17Partnerin ausbezahlen und 2. Mal Grunderwerbsteuer 28
18Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer 11
19Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen 12

Oben