Rollstuhlgerechte Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mac

Hallo miteinander,

mein Bruder und ich haben uns eine neue Wohnung zugelegt. Ich habe nun damit begonnen die Küche zu planen. Mein Bruder sitzt im Rollstuhl und daher sollte z.B. das kochfeld und die Spüle unterfahrbar sein. Es sollten auch Arbeitsflächen auf unterschiedlichen Höhen vorhanden sein. Gibt es da von IKEA "fertige" Lösungen, bzw. könnt ihr mir da Tipps geben, wie man so etwas sauber realisieren kann?

Über Tipps und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Mac :)
 
M

Maverick1854

Hallo,

von IKEA gibt es keine vorgefertigten Lösungen, sondern nur individuell planbar. Frage doch einfach mal die Mitarbeiter in der Küchenabteilung. Die haben bestimmt schon mal so einen Fall gehabt.
 
E

Elvis_1220

In einem österreichischen Haus gab es mal eine rollstuhlgerechte Küche, die ich recht clever fand. Kochfeld war dort z. B. frei unterfahrbar zwischen zwei Unterschränken in die Arbeitsplatte eingelassen. Also links und rechts Schrank, die AP dazwischen montiert und nach unten versetzt (auf angenehme Arbeitshöhe). Spüle genauso und der Kühlschrank in einem 141er Hochschrank damit man "ebenerdigen" Zugang hatte.

Ich hoffe man versteht was ich meine? Ist natürlich leichter zu zeigen wenn man es zeichnet. Die Küche war nicht teurer als jede andere auch, man muss höchstens ein paar Ideen haben, bzw. mit dem Kunden vor Ort überlegen was er alles tun kann. (D. h. bis welche Höhe sind Schränke für Ihn erreichbar, etc.)
 
N

Nayla_1068

Hi,

rollstuhlgerecht ist sicher machbar aber definitiv eine Herausforderung und klingt daher echt interessant. Im Grunde müsste man sehen wie der Raum ist wo sie eingebaut wird, wie hoch sie sein darf und was alles in der Küche sein soll. Klar, solche nötigen Sachen wie Spüle, Herd usw. aber was noch? Mir schwebt da schon was vor was sicher etwas Aufwand benötigt aber auf jeden Fall machbar ist. Allerdings nicht im Planer darstellbar.

Also rück mal noch ein paar Eckdaten raus, Mac. :)

NfU

Na.
 
M

Mac

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir waren nun mal bei IKEA und sind doch ziemlich enttäuscht. Man kann eigentlich die Küchen fast nirgends entsprechend anpassen. Beim Thema Arbeitshöhe war der Vorschlag vom Berater: "Beine aus dem Baumarkt" :(

Mit der Unterfahrbarkeit von Spüle und Kochfeld gibt es ebenfalls keine Lösungen. Da scheinen andere Küchenhersteller etwas flexibler zu sein.

Viele Grüße,

Mac
 
E

Elvis_1220

Ich hatte doch weiter oben schon beschrieben wie man es beispielsweise möglich machen kann... Arbeitsplatte zwischen zwei Korpen tiefer gelegt und mit ordentlichen Winkeln links u. rechts befestigen - ggf. noch ein Stützhaupt an der Wand. Weiterhin möglichst ausschließlich Schubladen in den Unterschränken verbauen (leichterer Zugang), den Kühlschrank ebenerdig (z.B. in einen 141er Hochschrank) usw. usw....

Möchte die Mitarbeiter in deinem IKEA nicht schlecht machen, aber ich habe das Gefühl das die keinen Bock hatten ein wenig zu überlegen was man wie möglich machen kann.

Man kann mit Ikea Küchen nämlich unglaublich viel anstellen wenn man nur ein wenig kreativ ist und Ideen hat.


Kannst du mal einen Plan mit den Maßen zeichnen und ein Foto davon einstellen? Dann versuch ich mich mal dran - hier sind einige Leute unterwegs die richtig Ahnung haben. Gemeinsam kriegen wir das hin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben