Planung: Gesamtbreite, Arbeitshöhe

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

koller74

Hallo,

da ich nächste Woche umziehe, es also schnell gehen muss (und auch nicht so teuer werden soll), plane ich gerade meine erste IKEA-Küche. In den letzten Tagen habe ich schon viele hilfreiche Tipps hier im Forum gefunden, habe aber jetzt ein paar Fragen.

1. Ich habe jetzt absichtlich die Küchenzeile nicht direkt an dem hohen Podest anfangen lassen, weil man sonst direkt gegen den Schrank läuft wenn man die Tür rein kommt (auch wenn die Tür nach außen aufgeht). Das Podest würde ich dann bis zum ersten Schrank verlängern. Geht das so? Am besten würde es aussehen, wenn die Küche 98cm hoch wäre, dann könnte man die Arbeitsplatte auf dem Podest auslaufen lassen. Gibt es da passende Füße? Sockel?

2. Die Spüle soll auf eine Arbeitshöhe von 1,20m gebracht werden (bin 1,95m groß). Aus Spanplatten ein Podest bauen? Gibt es im Küchenhaus 36cm hohe Füße? Sockel muss man dann selbst bauen?

3. Der linke Schrank mit dem Kühlschrank soll ebenfalls so hoch werden. Kann man einen Einbau-hochschrank passend kürzen? In die Arbeitsplatte muss dann hinten ein Lüftungsgitter? Alternativ den Backofen hierhin und den Kühlschrank nach rechts?

Sorry, viel Text und viele Fragen, würde mich aber sehr über ein paar Anregungen und Tipps freuen.


Grüße, Jürgen.
 
T

Tux

Hallo,

1. nicht von IKEA. Du müsstest auf alternative Anbieter ausweichen.

2. Geht es auch noch etwas höher? Dann könntest du den Schrank auf ganz niedrigem Sockel stellen.

3. Du hast sowieso schon wenig Arbeitsfläche. Zwei unterschiedlichen Höhen würde ich auf dem kurzen Stück vermeiden.
Ob ein Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte muss, hängt vom Kühlschrank ab. Achte auch die Herstellerangaben.
 
T

Tux

Gerade mal beim Kochen auf die Höhen geachtet. Auch bei sexy 1,95 m wären mehr als 120 cm für die Spüle zu hoch.
Den Schrank könntest du auf 30 cm Höhe kürzen und dann 20 cm 10 cm Fronten dafür nehmen.
 
K

koller74

Hallo,

erst schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

1. nicht von IKEA. Du müsstest auf alternative Anbieter ausweichen, [...]
Das sieht doch schon mal gut aus!

3. Du hast sowieso schon wenig Arbeitsfläche. Zwei unterschiedlichen Höhen würde ich auf dem kurzen Stück vermeiden.
Ob ein Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte muss, hängt vom Kühlschrank ab. Achte auch die Herstellerangaben.
Die letzten Jahre bin ich auch mit 60cm zwischen Spüle und Kochfeld zurecht gekommen. Wenn ich beide linken Schränke höherlege, stößt das Kochfeld direkt gegen die (an der Stelle dann noch 20cm hohe) Schrankwand. Wäre das ein Problem? Auf alle Fälle unschön... Ich bastle noch ein bisschen im Planer rum.

Danke nochmal!

Grüße, Jürgen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
09.09.2012Rollstuhlgerechte Küche Beiträge: 14
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben