Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

mir ist bei meinem Fesnterangebot eine Posiition eher zufällig aufgefallen ,die sich Stopper nennt.
Nach etwas googlen habe ich herausgefunden, dass das so super häßliche Dinger sind, die außen am Rollladen angebracht werden und zur Erkennung der Endposition für den Motor sind. Offensichtlich erkennt er dann über das gestiegene Drehmoment, dass er komplett eingefahren hat.

Ich will diese häßlichen Teile auf keinen Fall an meinem Rollladen. Es scheint aber auch andere Lösungen ohne Stopper zu geben.
Was muss ich in eine Angebotsanfrage schreiben, damit das für den Anbietenden klar ist? "elektronische Endpositionserkennung?"
 
In der Ruine

In der Ruine

Die Stopper sind nur für den Handbetrieb mit Kordel. Bei motorbetriebenen Rollladen brauchst Du so etwas nicht.
 
J

JaiBee07

Wie sicher bist du dir denn mit deiner Aussage?

Ich habe definitiv gelesen, dass einige Rollladenmotoren (z.B. Somfy Ilmo) ihre Endpositionen über gesteigerte Drehmomente erkennen.
Beim Zufahren wenn er aufsetzt und beim Auffahren, wenn die Stopper anschlagen.

Und mein Angebot war auch mit elektr. Rollläden. Daher bin ich mir da nicht so sicher.
 
In der Ruine

In der Ruine

Der Rollladenstopper dient nur dazu, dass Du per Hand den Panzer nicht komplett in den Kasten ziehst.
Elektrische Rollläden sollten eigentlich grundsätzlich einstellbaren Endlagen haben. Zumindest bei kombinierter
Lieferung Fenster und Panzer. Wie es bei Nachrüstrollläden aussieht, bin ich nicht ganz sicher.
 
S

SaniererNRW123

Und mein Angebot war auch mit elektr. Rollläden. Daher bin ich mir da nicht so sicher.
Standard sind fest einzustellende Endpunkte am Rollladenmotor (mechanischer Rollladenmotor). Was darüber hinaus geht, ist ein elektronischer Rollladenmotor. Hier kannst Du bei einfacheren Motoren die End- und Anfangspunkte per Tastendruck einstellen bzw. die Geräte verfügen über eine Hinderniserkennung und einen Blockierschutz. Noch weitergehend sind "selbstlernende" Motoren mit vollautomatischer Endpunkteinstellung und -überprüfung.

Der Preis steigt natürlich an.
 
J

JaiBee07

Ok, danke für die Rückinfo.
Nur irgendwie komisch, da es sich um ein Angebot Fenster inkl. Elektr. Rollläden handelt und nicht um separate Nachrüstung.
Evtl. ist das aber auch eine Eigenart der mit angebotenen Somfy Ilmo Motoren.

Dann scheint es ohne Stopper ja eher der Standard zu sein und muss nicht extra mit angegeben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben