Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff?
>> Zum 1. Beitrag <<

In der Ruine

In der Ruine

Anschlagstopper. Das ist dann der Fachbegriff - wobei die Aussage „ich will die Dinge ohne Stopper haben“ auch jeder versteht.

Geht aber nur mit der teuersten Motorvariante
Erzähl doch nicht so etwas? Ich habe super preiswerte polnische Fenster ohne Stopper.
Und ich kenne alle Rollläden von Freunden und keiner hat Stopper.
Diese sind normalerweise nur für Handbetrieb über das gute alte Seil.
 
S

SaniererNRW123

Erzähl doch nicht so etwas? Ich habe super preiswerte polnische Fenster ohne Stopper.
Und ich kenne alle Rollläden von Freunden und keiner hat Stopper.
Das ist ungewöhnlich.
Ich habe für eigene Projekte in den letzten 18 Monaten sowohl in Polen als auch D Rollladen gekauft (3 Bestellungen). Alle drei Firmen liefern nur auf Wunsch ohne Stopper. Ist am Ende ein Sicherheitsfeature für den Rollladen. Gerade wenn man nur mechanische Motoren hat.
 
In der Ruine

In der Ruine

Folgende Info von einem Rollladenshop im Internet
"Mit dem Rollladen Stopper (auch Anschlagpuffer genannt), verhindern Sie dass gurtbetriebene Rollladenpanzer komplett in den Rollladenkasten eingezogen werden kann. So kann es nicht zu Problemen beim erneuten Herablassen des Rollladens kommen. Der Rollladenpanzer könnte sich verkanten oder im Rollladenkasten feststecken. Deshalb empfehlen wir den Einsatz bei JEDEM gurtbetriebenen Rollladen. Bei motorbetriebenen Rollläden hingegen werden die Stop-Punkte einprogrammiert – Rollladen Stopper werden daher in diesem Fall nicht unbedingt benötigt. "

Aber wenn es doch Shops gibt, die den Stopper als Standard haben, dann ist es wohl so. Sehr merkwürdig.
 
E

Eifel87

Frag mal eine zweiteilige Winkelendschiene an.
Die haben wir bei unseren Somfy Oximo Motoren auch verbaut.
Bei elektronischen Motoren kommst du um die Stopper oder die Schiene nicht herum.
Dadurch dass sie zweiteilig sind, kannst du sie einfach herausklipsen um bspw. den Rollladenpanzer zu tauschen, oder falls mal was am Motor defekt ist und der Panzer von Hand abgewickelt werden muss.
Die Schiene fällt eigentlich nicht auf.
rolladen-ohne-stopper-wie-ist-der-fachbegriff-602144-1.jpg

rolladen-ohne-stopper-wie-ist-der-fachbegriff-602144-2.jpg
 
J

JaiBee07

Diese Lösung mit der Schiene gefällt mir auch. Die ist wirklich nicht so auffällig wie die anderen Stopper.
 
debaser

debaser

Ich dachte ja eigentlich so eine "Stopper-Schiene" wäre heutzutage standard. Wir haben die auch dran und ich hab da nie drüber nachgedacht :D
Muss echt mal die Augen aufhalten, ob's bei den Häusern im Umkreis tatsächlich irgendwo noch diese klassischen zwei Stopper gibt. Wär mir nie aufgefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben