Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hausbauer_ch

Da kann ich mir aber schwer vorstellen, daß da jemand tatsächlich seine Fensterlagen und -maße änderte und damit aus der Reihe tanzt:
Ok, da muss ich mich in der tat ein wenig präzisieren. auf der Linken Seite sind die Fenster mehr oder weniger gesetzt. Neu sind hier überall Bodenebene Fenster geplant, sowie mehr "Schiebetüren" zum öffnen.

Auf der unteren Seite sowie rechten Seite wären Änderungen an der Fenster denkbar.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Ideen von Kerstin, bzw. kbt09
 
Y

ypg

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es keinen Installationsschacht gibt. Man stelle sich vor, dass jeder machen kann, wie er will. Es würde ein Kuddelmuddel mit den Abwasserleitungen geben, die sehr wahrscheinlich nicht vertretbar wären, da zu viele Ecken und Knicke zu meiden sind.
Genauso verhält es sich mit tragenden Wänden, die die weiteren Geschosse stützen.

Kann es sein, dass Du „alles ist möglich“ oder „kannst machen, was Du willst“ zu wörtlich nimmst?
 
H

hausbauer_ch

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es keinen Installationsschacht gibt. Man stelle sich vor, dass jeder machen kann, wie er will. Es würde ein Kuddelmuddel mit den Abwasserleitungen geben, die sehr wahrscheinlich nicht vertretbar wären, da zu viele Ecken und Knicke zu meiden sind.
Genauso verhält es sich mit tragenden Wänden, die die weiteren Geschosse stützen.

Kann es sein, dass Du „alles ist möglich“ oder „kannst machen, was Du willst“ zu wörtlich nimmst?

Bzgl. den Abwasserschächten. Es wäre zu präferieren wenn das WC Oben Rechts dort bleibt, die Küche ist an verschiedenen Orten platzierbar. Ebenfalls das Bad unten. Klar bedeutet dies je nach dem weitere Leitungswege und Kosten.

Bzgl. den tragenden Wänden, am Ende muss das Gebäude noch stehen, der Statiker wird dies neu rechnen müssen. Am "problematischsten" ist das Wohnzimmer wo eine grosse Spannweite aufweist sowie über die ganze Linke Front lediglich aufweist. Aber in Absprache mit dem Architekt, Zeichnen wir nun erst mal die die verschiedenen Varianten und lassen den Statiker danach nochmals alles durchrechnen oder halt notfalls einen Träger einzuplanen...
 
Y

ypg

Bzgl. den Abwasserschächten. Es wäre zu präferieren wenn das WC Oben Rechts dort bleibt, die Küche ist an verschiedenen Orten platzierbar. Ebenfalls das Bad unten. Klar bedeutet dies je nach dem weitere Leitungswege und Kosten.

Bzgl. den tragenden Wänden, am Ende muss das Gebäude noch stehen, der Statiker wird dies neu rechnen müssen. Am "problematischsten" ist das Wohnzimmer wo eine grosse Spannweite aufweist sowie über die ganze Linke Front lediglich aufweist. Aber in Absprache mit dem Architekt, Zeichnen wir nun erst mal die die verschiedenen Varianten und lassen den Statiker danach nochmals alles durchrechnen oder halt notfalls einen Träger einzuplanen...
Vergiss nicht: über Eure Wohnung kommen noch zwei Etagen drauf. Stell Dir vor, die über Dir stellen ihre Toiletten auch irgendwo ohne Absprache und Installationsschacht auf - dann habt ihr die Abwasserrohre vom ersten sowie DG bei Euch in der Wohnung...
Aber gut, ich wollt nur drauf hinweisen.
 
kbt09

kbt09

So, jetzt mal mein erster Versuch ... mit dem ich nicht vollständig zufrieden bin. Aber, vielleicht hilft es, weitere Ideen zu entwickeln.

Unzufrieden bin ich mit dem rechten Teil, ich nenne es mal "Privatteil". Warum habe ich an der ursprünglichen Aufteilung da überhaupt etwas geändert? (hier die V1)

Mich störte:
  • Wenn doch mal Kind(er), dann dort "nur" Ostfenster, Schlafraum Eltern dafür volle Südlage
  • Elternschlafzimmer .. ich finde es nicht gut, neben dem kopfteil des Bettes den quasi offenen Teil und Reingeh-Teil des Raumes zu haben
  • In Variante 1 die Größe (Kleinheit ;) ) der Ankleide
  • Badewanne .. wenn man selber nicht der totale Badefreak ist, würde ich die Badewanne immer eher ins "öffentliche"/Kinderbad stellen. Denn mit Kindern braucht man sie in den Anfangsjahren definitiv
Allgemein an Variante 1 etc.
  • Sofa/Wohnbereichsplanung
  • Küche sollte eher planunten im Süden sein
Was mir jetzt noch mit den Fenstern so aufgefallen ist:
  • Planunten soll ja der überdachte Sitzplatz sein, also finde ich das bodentiefe Fenster (Terrassentür?) im Raum rechts davon eher unpraktisch. Auch wg. der Optik von "außen" Reingucken und dort Schreibtisch etc. zu haben.
  • Es sollte aus dem großen Raum auch einen direkten Zugang auf den Sitzplatz geben
  • In Zimmern wie Kinderzimmer, Gästezimmer etc. finde ich bodentiefe, aber nur ca. 100 cm breite Fenster immer weniger praktisch und lichtspendend, als breitere Fenster mit einer Brüstungshöhe von ca. 80 cm. Stellflächen etc.
Und hier der Versuch:
raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-250310-1.jpg


Was mir gefällt:
  • Die komplette Front links bleibt offen
  • der Statiker freut sich über das Feierabendbüro mitten im Raum ;). Aktuell offen nach planlinks zu Fensterfront geplant. Hier könnte ich mir aber auch eine Glaswand mit Glastür vorstellen
  • Jede Menge unauffällig zu integrierender Stauraum
    • Flur reicht auch mit Kindern, könnte komplett Jacken, Mützen, Schals, Einkaufstaschen und Schuhe an der planoberen Wand aufnehmen
    • Elternbereich 5 m schrank plus 2 m Kommode
    • eigener Bereich für KNX, Fernsehtechnik, Router etc. an der Rückseite vom Feierabendbüro. Die Leitungen zum TV können in die Wand integriert werden
    • vor dem Hauptbüro einerseits links hinter 2 großen Schiebetüren Stellplatz für Staubsauger, Wischer, Bügelbrett, evtl. Getränkekisten und kleinem Vorratsregal. Und andererseits rechts eine Art Wäscheraum. Der sollte eine Abluftlösung bekommen oder es gibt evtl. eh eine Lüftungsanlage, dann kann man da auch eine Stange zum Trocknen für nur im im Trockner angeglättete Bügelwäsche etc. machen
  • Die Sofaecke ist privat aber noch großzügig. Hat auch den Blick zu der offenen Fensterfront. Wenn man will, könnte man in die Wände vom Feierabendbüro noch versenkte Schiebetüren integrieren, die den Sofaraum bei Bedarf komplett abtrennen
  • Die lange Galerie, Bücher, Glasschrankwand planrechts in Ess/Wohnbereich könnte ich mir schön gestaltet und beleuchtet toll vorstellen.
  • Glastür vom Flur zum Ess-/Koch-/Wohnbereich lässt Licht in den Flur, schließt aber auch den Raum
  • Essplatz jetzt eingezeichnet mit Tisch 240x100, Stühlen mit Maß 60x60 cm und gemütlicher Sitzbank, Esstischsofa oder ähnlichem
  • Der Privatteil der Wohnung liegt auch recht privat
Was mir nicht so gefällt:
  • Badezimmer Elternbereich - wg. Dusche und Lage des Raums kein Fenster
  • Wenn das Elternbett eine Matratzenbreite von 200 cm hat, ist der Bereich zu schmal. 180 cm würden gehen
  • Schnitt potentielles Kinderzimmer .. ist mir fast zu schlauchartig
  • Kinderbad .. Zugang Fenster durch querstehende Wanne nicht möglich .. da könnte man mit einer Lüftungsanlage vielleicht mit leben.
Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
  • Elternbad war mit abgetrenntem WC-Räumchen geplant .. wirklich notwendig? Ich finde es ja etwas gruselig, dann im Bad in so ein Räumchen zu verschwinden.
  • Der Schacht, jetzt im Elternbad und dort etwas länger als ursprünglich, in den Eingangsvarianten im Kinderbad .. der war fest gesetzt - oder?
Frei zur Diskussion und Weiterentwicklung von Ideen ;) ;) ;).
 
kaho674

kaho674

Frei zur Diskussion und Weiterentwicklung von Ideen ;) ;) ;).
Cool. Schon mal ein toller Ansatz, finde ich. Besonders gefällt mir der Eingangsbereich mit den großzügigen Schränken und der Glastür. Ob dieser abgeteilte Bürositzplatz im WZ mein Fall wäre, weiß ich allerdings nicht. Der wäre mir zu zwergig. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben