Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@ypg [emoji6] ... ich fürchte allerdings, so wird das "Masterbad" noch kleiner als in meinen Varianten. Zu deinen letzten Worten wo du Kochen etc. eher siehst, da finde ich ja Mattes Aufteilung auch sehr interessant.
Macht doch nichts. Kleine Bäder können edler und brauchbarer sein als große. Das größere hat auch kein Verbotsschild, und Maße gibbet noch keine [emoji6]

Mattes Entwurf sagt mir leider gar nicht zu, obwohl auch ich natürlich mir dem Privat-Westflügel gespielt habe. Aber insgesamt ist das nicht meins.
 
kbt09

kbt09

Die Problematik der großen Hülle sind ja die relativ großen Tiefen der Räume von Fensterfront zu weitest entfernter Innenwand, das sind halt immer gut 7 m. Man muss also sehen, welche Raumteile man ohne Fensterwand sinnvoll platzieren kann.
 
H

hausbauer_ch

Hallo Zusammen

Danke für die vielen tollen Vorschläge und Ideen, wir sind überwältigt über die tolle Community hier! Wir nehmen uns morgen Abend ausführlich Zeit um euch ein ausführliches Feedback geben zu können!

Liebe Grüsse
 
H

hausbauer_ch

Hallo Zusammen

Nochmals Danke für die vielen Tollen Ideen. Gerne möchte wir euch Feedback zu den Vorschlägen geben:

Generell zu den div. Vorschlägen mit dem Büro im Wohnzimmer:
Mit dem Büro im Wohnzimmer können wir uns nicht ganz abschliessend anfreunden, am liebsten wäre uns noch ein weiter Raum der als Büro/Gästezimmer genutzt werden könnte.
Aber evtl. wäre es eine Variante das Büro rechts an die Wand zu schieben und mit einer «Glastür» zu schliessen?

Eine Raumteilung im Wohnzimmer würden wir aber begrüssen


@kbt09 Vorschlag 1:

Das gefällt uns gut:
  • Wohn/Essbereich sowie Küche finden wir spannend
  • Der viele Stauraum gefällt uns auch sehr gut
Weniger gut:
  • Elternschlafzimmer eher eng. Unser Bett ist 2m Breit
  • Einteilung mit dem Bad, Ankleide, etc. im Elternschlafzimmer ist spannend
@kbt09 Vorschlag 2:
  • Die mittig angereihte Ankleide beim Elternschlafzimmer finden wir sehr spannend
  • Der Entwurf spricht uns fast mehr an als der erste



Badewanne .. wenn man selber nicht der totale Badefreak ist, würde ich die Badewanne immer eher ins "öffentliche"/Kinderbad stellen. Denn mit Kindern braucht man sie in den Anfangsjahren definitiv
Guter Hinweis, danke!

Glastür vom Flur zum Ess-/Koch-/Wohnbereich lässt Licht in den Flur, schließt aber auch den Raum
Wir möchten den Raum zum Gang eher offen lassen


  • Badezimmer Elternbereich - wg. Dusche und Lage des Raums kein Fenster
In einem der Beiden Badezimmer können wir ohne Fenster leben.


  • Wenn das Elternbett eine Matratzenbreite von 200 cm hat, ist der Bereich zu schmal. 180 cm würden gehen
Dem ist genau so, das Boxspringbett ist 200 cm Breit, sieht eher eingeengt aus auf dem Plan.


  • Elternbad war mit abgetrenntem WC-Räumchen geplant .. wirklich notwendig? Ich finde es ja etwas gruselig, dann im Bad in so ein Räumchen zu verschwinden.
Das war nicht Absicht, war wohl ein Fehler auf dem Plan...

Der Schacht, jetzt im Elternbad und dort etwas länger als ursprünglich, in den Eingangsvarianten im Kinderbad .. der war fest gesetzt - oder?
Ja, es wird ein Schacht brauchen für die Leitungen nach oben, müssen wir den mit dem Architekten final anschauen

@matte1987
Dein Versuch 1 finden wir fast noch spannender, wir hatten am Anfang eine ähnliche Version selbst gezeichnet gehabt auf Papier ;)

Positiv:
  • Das Schlafzimmer oben links anzuordnen finden wir spannend
  • TV Bereich / Sofa von der Platzierung her interessant
  • Zimmer Einteilung auf der rechten Seite finden wir optimal so
Fragen:

  • Beim Eingang zum Elternschlafzimmer musst du uns kurz auf die Sprünge helfen, ist dieser links oberhalb Esstisch geplant?
  • Wir hatten noch kurz bedenken bzgl. Dem Lärm von der Waschmaschine neben dem Schlafzimmer, aber das sollte heutzutage kein Thema mehr sein, oder?


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild vom TE richtig interpretiere, aber den Blick über den See/Fluss hätte man dann wohl vom planlinken bereich, also von SZ,
Der See ist in weiterer Entfernung auf der linken Seite, über die ganze Fensterfront sichtbar


Die Frage ist halt, braucht man den schönen Blick vom Schlafzimmer aus.
Das hat unser der Architekt auch schon gefragt ;) Wir waren der Meinung ja, aber man kann sich darüber streiten.

@ypg Vorschlag 1:
Positiv:
  • Elternschlafzimmer finden wir spannend platziert, Ankleide scheint recht gross zu sein, sowie direkter Terrassen Zugang.
  • Hauswirtschaftsraum in der Nähe der Küche ist spannend
Negativ/Feedback:
  • Wir würden eher den Wäscheraum mit dem Bad oben tauschen, so hätten beide Bäder ein Fenster
  • Das Elternbad sieht eher klein aus auf dem Plan

So habe ich der Küche mal eine Terrassentür verpasst und dem SZ ein normales Fenster.
Das wurde bereits in den Original Pläne geändert, leider aber nicht auf der 3D Zeichnung, die ganze Front auch das Fenster bei der Terrasse nach unten ist nun eine Schiebetür.

Ich hoffe unsere Feedbacks helfen euch ein wenig weiter. Wir werden uns morgen auch noch ein paar Gedanken machen und evtl. auch noch 1-2 Varianten Zeichnen..

Liebe Grüsse
Marc
 
kbt09

kbt09

Du solltest die Fensterfront mal in einem Grundriss aktualisieren.

Und, ganz dringend mit dem Architekten klären, was wirklich gemacht werden kann. Mattes Vorschlag setzt ja Badleitungen an Stellen voraus, wo noch gar nichts war. Kritisch ist immer der WC-Abfluss. Auch, was an den Fenstern planrechts und und planunten noch gemacht werden kann. Denn, mit den vorhandenen Fenstern wird es echt schwierig.

In meinen Vorschlägen das "Feierabendbüro" .. in keinem Fall rechts an die Wand .. fände ich raumzerstörend und das Feierabendbüro hat dann wenig von der Fensterfront. In den Vorschlägen gab es übrigens Gästezimmer noch extra.
 
kaho674

kaho674

Hab Euren eigenen Entwurf 3 mal als Grundlage genommen.
Was ich hasse, sind Bäder ohne Fenster im Neubau. 11m² Kinderzimmer fand ich auch zu geizig.
raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-250684-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben