Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hausbauer_ch

Hallo Zusammen

Also ich habe mit dem Architekten nochmals telefoniert und auch gleich 3 Ideen abgeleitet aus euren Vorschlägen diskutiert. Das gute vorne weg, alle 3 Ideen sind grundsätzlich aus seiner Sicht machbar.

Fenster: Wir können die Fenster im Ost/Südlichen Teil noch beliebig verschieben aber auch vergrößern sowie zusätzliche einfügen. Wir müssen einzige die Bewilligungskosten bezahlen. Einzig kleiner geht nicht, wegen den Bauvorschriften ;)

Steigzone: Grundsätzlich sind wir Frei bzgl. der Planung der Räume, er wird die Leitung Steigzone anschliessend einplanen, ist hier aber relativ flexibel, da das Gebäude nur noch ein Volles Geschoss darüber hat sowie ein Attika Geschoss.

In der vollen Breite? Wie ist da der Zugang zum Sitzplatz? Halte ich für eher unpraktisch.
Die Fensterfront West/Südlich, sprich bei der Terrasse unten Links, wird sowohl Richtung Süden als auch Richtung Westen Bodeneben sein und im Ecken Zusammenkomme, bzw. mittels eines Metallpfosten gestützt.

Was findet Ihr zu den den nachfolgenden Ideen?

V1
raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-251608-1.png

V2
raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-251608-3.png

V3
raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-251608-2.png


Liebe Grüsse
Marc
 
kbt09

kbt09

Die Fensterfront West/Südlich, sprich bei der Terrasse unten Links, wird sowohl Richtung Süden als auch Richtung Westen Bodeneben sein und im Ecken Zusammenkomme, bzw. mittels eines Metallpfosten gestützt.
Dargestellt hast du das aber noch nicht. Was ist denn mit dem Fenster aus dem Raum, der südlich liegt aber auch an die Sitzplatz-Terrasse ranreicht? auch bodentiefe Fenster über die volle Front?

Außerdem habe ich mal versucht, ein paar Maße zu ermitteln ..

Zu Variante 1 und 3 --- der Essplatz wird zu eng - geht so nicht.

Variante 1 - Zimmer 1 u. 2 mit Bad finde ich gut. Schlafzimmer, der eine Schrank passt da nicht .. generell finde ich eben Ankleide recht ungünstig geschnitten, man muss noch Schrank im Schlafbereich haben.

Variante 2 - da finde ich es schade, dass ausgerechnet die Büros rund um die Sitzplatzterrasse sind. Ankleidebereich vielleicht gerade 180 cm tief

Variante 3 - Ankleidebereich knapp 175 cm tief, Schlafzimmer knapp 265 cm breit

Bei allen Varianten gefällt mir nicht die Richtung der Eingangstür ... nämlich Richtung Privatbereich, liegt halt an der Schrankposition im Flur.
 
kaho674

kaho674

Ha, ich find natürlich Variante 1 am besten. ;)
Allerdings das Schlafzimmer wird knapp. Entweder muss der Schrank weniger tief werden (es gibt auch schöne 50er Kleiderschränke) oder das Zimmer mehr Tiefe erhalten. Stören tun mich Schränke im Schlafzimmer gar nicht. Im Gegenteil - es gibt so schöne Schlafzimmermöbel...
Der lange Flur zwischen Büro und Küche ist mir auch zu lang und engt den Essplatz ein, wie kbt schon sagte. Wand muss wieder kürzer.
Ich würde noch darauf achten, dass die Hauswirtschaftsraum-Tür im Flur bleibt und nicht Richtung Wohnbereich abdriftet.

Bei Variante 2 gefällt mir die Ankleide gar nicht. Sie ist eng und dunkel. Das Bad ohne Fenster mag ich auch nicht. Außerdem ist Kind 2 ganz schön klein und die Büros nehmen die Sahnepositionen der Wohnung ein - das find ich Verschwendung.

Variante 3 find ich auch ziemlich gut. Die Ankleide ist leider wieder so dunkel und eng. Was mich aber am meisten stört ist die Enge am Essplatz. Die kann ich auch nicht mal eben weg retuschieren, indem ich ne Wand kürze. Aber der Hauswirtschaftsraum ist ideal platziert.

Auf jeden Fall würde ich bei allen Varianten eine Glastrennung mit Glastür zwischen Flur und Wohnzimmer machen. Meine Eltern haben das auch. Es wirkt luftig und hell und bringt Ruhe in die Wohnbereiche.
 
kbt09

kbt09

@kaho674 ... das Schlafzimmer in Variante 1 ist max. 310 cm breit .. wenn da ein normales Bett steht, sind schon mind. 210 cm davon weg. Da ist selbst ein Schrank mit 50 cm Tiefe irgendwie fehl am Platz ;). Und, der Durchgangsplatz zwischen Wand hinter Esstisch und Beginn der Küchenwand ist ca. 250/255 cm ... Das ist nur für einen Tisch schon knapp, aber, wenn das der Hauptdurchgang in die Küche ist, dann passt das gar nicht.
 
kaho674

kaho674

@kaho674 ... das Schlafzimmer in Variante 1 ist max. 310 cm breit .. wenn da ein normales Bett steht, sind schon mind. 210 cm davon weg. Da ist selbst ein Schrank mit 50 cm Tiefe irgendwie fehl am Platz ;).
Ich würde da auch mehr Tiefe geben - aber das find ich lösbar.

Was Du mit der Küche und dem Essplatz meinst - da komm ich nicht mit, sorry. Die lange Wand muss wieder weg, so wie in #39. Oder ich kann Dir nicht folgen...
 
kaho674

kaho674

Ich frag mich, ob man bei Variante 3 nicht diesen Knick im Bad rausnimmt und dafür dort halt weniger Platz hat. Das Schlafzimmer mit Ankleide nach planrechts verschiebt und die Ankleide dafür etwas tiefer kann.... Damit Platz am Esstisch wird, mein ich. Dann könnte das super werden. Besonders die Hauswirtschaftsraum Position ist genial mit dem Schacht. Das muss doch gehen - oder? Hab meinen Entwurf jetzt nicht zur Hand zum testen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben