Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Hmm ... wenn man sich von den zunächst mal vorgegebenen Wasserpositionen löst, würde ich aber immer sehen, dass eher die Kinderzimmer in den Süden kommen und Elternbereich in den Osten.

Und, bei einem Elternbereich das Bad als gefangenen Raum und immer alles durch den Schlafbereich finde ich jetzt auch nicht so gut. Ankleidebereich könnte man sich auch sparen, wenn sowieso Kleiderschränke im Schlafbereich stehen bleiben.

Dem Allraum wird durch die Abtrennung mit Büro nach planunten die Südsonne genommen und es kommt dann erst am Nachmittag Sonne in den Raum. .. Und, @kaho674 für die Kinderzimmer 275 cm Raumtiefe ... ich fand meine 289 cm in V1 schon arg knapp ;).
 
kaho674

kaho674

Hmm ... wenn man sich von den zunächst mal vorgegebenen Wasserpositionen löst, würde ich aber immer sehen, dass eher die Kinderzimmer in den Süden kommen und Elternbereich in den Osten.
Bei einer Wohnung find ich alles etwas anders komischerweise.
In diesem Fall fände ich es als Kind super, dass meine Freunde nur um die Ecke am Eingang huschen müssen und sind bei mir im Zimmer. Kriegen die Eltis gar nicht mit - sehr reizvoll, wenn man 16 ist. :eek:

Und, bei einem Elternbereich das Bad als gefangenen Raum und immer alles durch den Schlafbereich finde ich jetzt auch nicht so gut. Ankleidebereich könnte man sich auch sparen, wenn sowieso Kleiderschränke im Schlafbereich stehen bleiben.
Man könnte den Schrank natürlich noch dem Bad zuschlagen. Die Frage, ob es nötig ist. Gefangenes Bad allein für Eltis find ich hingegen ok, solange noch ein 2. da ist.
Dafür ist Platz im Schlafzimmer und 4m Schrank, da passt was rein. :)

Dem Allraum wird durch die Abtrennung mit Büro nach planunten die Südsonne genommen und es kommt dann erst am Nachmittag Sonne in den Raum. .. Und, @kaho674 für die Kinderzimmer 275 cm Raumtiefe ... ich fand meine 289 cm in V1 schon arg knapp ;).
Die fehlende Sonne stört mich auch. Hatte erst überlegt, die Büros nach planoben zu verlegen. Blöd zu machen. Muss ich noch mal knobeln.
Kinderzimmer-Raumbreite fand ich eigentlich ok. Könnte man aber auch noch auf 2,90m hochprügeln. Problem ist, hat keinen Zweck hier auf cm zu pochen, da ich die genauen Maße eh nicht weiß.

raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-250686-1.jpg
 
11ant

11ant

Hab Euren eigenen Entwurf 3 mal als Grundlage genommen.
Ich halte mich hier in der Hauptsache deswegen mit Vorschlägen zurück, weil mir Spekulationen ins unnötig Blaue nicht liegen. Mir fehlt eine Darstellung, in der die Wände und Wandöffnungen nicht "gleichberechtigt" aussehen, sondern erkennbar ist, in welchem Maße dort Änderungen möglich sind.

Da scheint mir beim TE ein zu naiver Glaube an die vermeintliche Flexibilität vorzuliegen: als Erwerber einer oberen Wohnung warte ich nicht, bis sich der Erdgeschößler freundlicherweise fertig überlegt hat, wo im Haus die Schächte hinkommen. Die Dinger werden brachial senkrecht durch´s Haus gezogen. Und auf die "Auflockerung" der Fassade durch Fenster, die einer verschiebt und der andere aufbohrt, wird da auch niemand Bock haben. So wäre jedenfalls der Normalfall. Oder kauft der TE hier die Mehrheit der Wohneinheiten und darf daher Prinzessin spielen ?
 
kbt09

kbt09

Genau @11ant ... deshalb zitiere ich mal ;).

Grundsätzlich hat man aber zumindest im EG vielleicht für Wasserleitungen etc. noch ein zwei Möglichkeiten mehr, die erstmal unabhängig von den Schächten sind. Weil man ja auch nach unten in den evtl. vorhandenen Keller abführen kann. Sollte aber irgendwo halbwegs passen.

Du solltest die Fensterfront mal in einem Grundriss aktualisieren.

Und, ganz dringend mit dem Architekten klären, was wirklich gemacht werden kann. Mattes Vorschlag setzt ja Badleitungen an Stellen voraus, wo noch gar nichts war. Kritisch ist immer der WC-Abfluss. Auch, was an den Fenstern planrechts und und planunten noch gemacht werden kann. Denn, mit den vorhandenen Fenstern wird es echt schwierig.
 
11ant

11ant

Grundsätzlich hat man aber zumindest im EG vielleicht für Wasserleitungen etc. noch ein zwei Möglichkeiten mehr, die erstmal unabhängig von den Schächten sind.
Bautechnisch ja, aber eine Wohnanlage muß ja auch verwaltet werden. Die Schächte sind ja auch dazu da, die Revision zu vereinfachen. Wenn dann einer aus der Reihe tanzt und für den im Ernstfall doch mal alles aufgehiltit werden muß, wird das garnicht geliebt. Planer solcher Anlagen wissen das und übernehmen diese Haltung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben