Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch

4,80 Stern(e) 8 Votes
K

Kanoito

Sorry, Gesamtverbrauch ganzes Haus. Leider habe ich keinen separaten Stromzähler für die Proxon Anlage. Oder kann man das ohne separaten Zähler rausfinden?
Also 6.300 kWh für das ganze Haus, inkl. Haushaltsstrom, inkl. IR Strahler, inkl. Photovoltaik

In den Bäder gibt es nur Abluft, also braucht man schon die Hitze. Laufen 2 Stunden morgens beim Duschen, Zähneputzen, usw... und 2 Stunden abends analog. 540W Leistung pro IR Strahler laut Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

Leider habe ich keinen separaten Stromzähler für die Proxon Anlage.
Lass mal einen einbauen. Kann ein günstiger für die Hutschiene sein.
Die Infrarotplatten kannst Du ggf. mit nem Steckermessgerät oder nem Shelly messen.

Ach und: "inkl. Photovoltaik" heißt das, das was die Photovoltaik geliefert hat, hast Du bei den 6300 dabei? Oder ist das der Zählerstand, der ja Photovoltaik-Lieferung nicht dabei hat.
 
K

Kanoito

Lass mal einen einbauen. Kann ein günstiger für die Hutschiene sein.
Die Infrarotplatten kannst Du ggf. mit nem Steckermessgerät oder nem Shelly messen.

Ach und: "inkl. Photovoltaik" heißt das, das was die Photovoltaik geliefert hat, hast Du bei den 6300 dabei? Oder ist das der Zählerstand, der ja Photovoltaik-Lieferung nicht dabei hat.
Alles klar, werde ich mein Elektriker kontaktieren. Danke!

inkl. Photovoltaik meinte ich Gesamtverbrauch - Photovoltaik Erzeugnis = 6.300 kWh
Den Überschuss im Sommer wird in einer Batterie gespeichert und direkt im Haushalt verbraucht... und wenn noch was übrig bleibt, bekomme ich um Schnitt EUR 15 von der Stadtwerke zurück.
 
K

Kanoito

Ui, d.h. Du hast einen Gesamtverbrauch von an die 10.000 kWh?!

E-Auto, Aquarien, Pool, Sauna?
Leider nichts von den :(
Aber bei uns wird täglich gekocht, Waschmaschine 3 Mal pro Woche, Geschirrspüler alle 2-3 Tage, Frau und Tocher täglich Haar geföhnt.
Und 2020-2021 war natürlich einiges an Home Office.

Ich habe nochmal gecheckt, Zähler für Stromeinspeisung Stadtwerke zeigt 3000 kWh für 2,5 Jahre (Juli 2019 bis Dez 2021).
 
K

Kanoito

Also wenn die 6.300 kWh Verbrauch (und nicht Netzbezug!) sind, finde ich das für 205qm und vier Personen eigentlich OK. Neugierdehalber: wieviel davon zieht er denn vom Netz?
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt :eek: sorry, Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache.
6.300 kWh ist was der Stromanbieter mir in Rechnung stellt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben