Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Dass man Fußbodenheizung nicht mag, ok. Was auch immer man daran nicht mögen kann.
Aber die letzten drei Punkte haben ja aber alle nichts mit der Art der Heizung zu tun. Das hätte man ja auch mit einer stromsparenden Heizung haben können.
 
D

driver55

Auch würde mich brennend interessieren, wie die Wärme aus Wohnen in den Keller gelangen soll? Zumal bei diesem Grundriss. (Siehe Garagenthema)
Oder hast unten nochmal nen Ofen?

Gegen frische und saubere Luft ist nichts einzuwenden, nur warm soll‘s in der Bude schon sein. (Jeder definiert warm wohl anders :rolleyes:).
 
Z

Zenjamino

Nunja, die Heizung verteilt ja die Wärme im Haus via Lüftung, so auch in den Kellerräumen.
Merkt man auch direkt, dass dort wärmer wird, wenn Ofen an (die Heizspiralen an den Öffnungen sind nicht eingeschaltet im Keller).
 
K

Knoedelmann

Ist halt ne 1zu1 Stromheizung, den einzigen Wärmepumpenanteil der da drin steckt ist die Wärmepumpe für die WW-Bereitung.
Die Kosten die durch das nicht vorhanden sein einer Fußbodenheizung samt Verrohrung, Wärmeerzeuger usw. bei der 1. Anschaffung gespart werden legt man dann halt hinten raus für die Stromrechnung drauf.

[...]

Fazit :
Es wird immer ne Stromheizung bleiben, die Du nicht ohne enormen Aufwand umbauen kannst. Was bleibt also?
Optimieren wobei es es da nicht viel zu Optimieren gibt 1 kW-Strom bleibt 1 kW-Strom also Verbrauch senken , das geschieht über Eure Heizgewohnheiten und/oder Euren Energiebedarf weiter senken, daher die Frage was für ein Haus dran hängt, evtl. kann man noch etwas mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen machen...
Sorry aber nein. Die Proxon-Anlagen bestehen einmal aus einer unabhängigen Brauchwasser-Wärmepumpe, die direkt im Wasserspeicher verbaut ist. Diese bedient sich noch der Abwärme des Gebäudes.
Das Lüftungsgerät ist eine Kombination aus Lüftungsanlage mit Kreuz-Wärmetauscher also Wärmerückgewinnung und einer Wärmepumpe, die die Zuluft der Räume bei Bedarf weiter vorwärmt (oder kühlt).
In der Praxis kommt im Heizbetrieb so 50°C warme Luft aus den Öffnungen. Weiter braucht man die Heizelemente so gut wie nie. Bei -10 hatte ich die das letzte mal im Einsatz und dann auch nur mal 2h tagsüber zur Unterstützung.
Ich kann euch sagen, dass ich damit in 2022 (mit Photovoltaik-Unterstützung) für 300€ aufs Jahr die Bude beheizt habe.
 
K

Knoedelmann

Guten Tag,

Haben Sie auch Erfahrungen mit Proxon lüftungsheizung Erfahrungen gesammelt?

Mir kommt der Strom Verbrauch viel zu hoch.

Wenn die Heizung läuft, ohne die zusätzliche Wärmeelemente, schafft sie einfach nicht das Haus auf Temperatur zu bringen. Laut die Messwerte soll die Zukunftstemperatur bei ca 50 Grad liegen aber in den Zimmern kommt ehr kühle Luft. Schalte ich die Wärmeelemente in alle Zimmer an so steigt der Verbrauch auf ca 6 kWh. Die Zimmer werden aufgeheizt. Dann gehen die Wärme Elemente aus und Temperatur fällt wieder runter. So liegt der Stromverbrauch bei 80 bis 100 kWh am Tag. Im Monat wären das ja 3000. Eine Stromrechnung von 1000 Euro kann doch nicht normal sein

Hab bei Zimmermann angerufen und gesagt dass das nicht sein kann und jemand soll vorbei kommen um noch mal die Anlage zu prüfen. Der nette jemand meinte 100 kWh ist völlig normal.

Nun lass ich die Heizung nur dann laufen wenn die Sonne scheint die Photovoltaik genug Strom produziert. Geheizt wird mit Heizkörper von dem Baumarkt. So liegt der Strom Verbrauch bei nur 30-40 kWh.

Wie sieht es bei euch aus mit dem Strom Verbrauch?
Was kam denn bei dir heraus? Das ist jedenfalls nicht normal und meine Heizung macht seit einer Woche leider das gleiche. Die Wärmepumpe ist im prinzip offline und man hat nur noch die Vorerwärmung des Wärmetauschers.
Neustarten der Anlage bringt nichts. Interessanterweise ist es so, dass wenn man die Anlage mal einige Stunden auslässt, über Nacht z.B., dass sie dann am Folgetag wieder mehrere Stunden normal arbeitet. Die Kompressor-Temperatur geht auf an die 100° hoch und die Zuluft der Räume geht auf 50°. So nach 3-4h max kann man dann aber in den Messwerten beobachten, wie die Temperatur der Zuluft immer weiter in den Keller geht.

Ich warte aktuell auf einen Techniker-Einsatz, keine Ahnung was da kaputt ist. Ich fürchte jedoch, dass das noch dauern wird. Wir sind noch in der Gewährleistung daher darf der Hersteller selbst antreten.
 
K

Knoedelmann

Korrekt, das Haus frisst richtig Strom. Ist halt keine richtige Heizung, sondern ein elektrischer Heizlüfter/Fön. Und Du weißt, was ein Fön schon an Strom zieht.

Ist kein Passivhaus. Sondern ein stinknormales KfW 40 Haus, dass etwas weniger Heizenergie benötigt, als ein KFW 55 Haus. ABER, wenn man es schön nennt und auch noch eine Proxon Heizung verbaut, kann das Haus sehr viel günstiger angeboten werden, als wenn man das Haus mit einer Heizung versieht.
Schöne Verkaufsstrategie, aber nicht sehr schön für den Endverbraucher.
So eine Heizung funktioniert, ist aber leider falsch geplant... (da zwar extrem günstig in der Anschaffung, aber sehr teuer im Unterhalt).
Falsch, es ist eine Wärmepumpe verbaut, die scheint nur bei ihm kaputt zu sein. Die Wärmeelemente brauch man nur in Ausnahmefällen.
Unser KfW40 Haus lässt sich damit für 300€ im Jahr beheizen (Zahlen aus 2022 mit Photovoltaik-Anlage).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 286 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben